Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Domino outbound SMTP Cluster

<< < (2/3) > >>

tikka.massala:
Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für Eure Mühen...

Mich beschleicht der Eindruck, dass ich meine Frage nicht eindeutig genug formuliert habe:

Wir möchten die beiden heute wunderbar schon funktionierenden SMTP Server zu einem Cluster zusammenfassen und den Versand dann schlußendlich nur noch Richtung "Cluster" schicken und nicht mehr in Richtung eines einzelnen Servers mit wie auch immer gearteten Hilfskonfigurationen von RoutingKosten z.B.. Ein richtiger, echter Cluster halt....

Soweit es mir bekannt ist, läuft das Routing in Prosa gesprochen etwa so:

1. Ist das zu versendende Mail lokal, dann direkt zum Notes Home Server und fertig
2. Ist das zu versendende nicht Mail lokal, also extern, dann muss der jeweilige Router-Task eine Information darüber abrufen können, bei wem er das an extern zu versendende Mail abgeben kann.

In der heutigen Konfig geschieht das über die Kombination aus Foreign SMTP Document und einem Verbindungsdokument zu einem Server.

In dem Verbindungsdokument steht heute explizid Server1, den ich Stand heute manuell auf Server2 ändern muss, sollte Server1 einmal ausfallen.

Meine Frage nun:
Wenn ich nun aus diesen beiden SMTP-Server zu einen Cluster mache, reicht es dann, in dem Verbindungsdocument der Servernamen gegen den Clusternamen zu tauschen, oder muss ich einen ganz anderen Weg nehmen?

MCPvsTron:
Hallo,

ich habe deine Frage schon verstanden, aber du auch meine Antwort? Denn das ist für das Notes Routing der IMHO einzig machbare Weg den wir aber seit Jahren schon ohne Probleme betreiben.
Bei dem eingesetzten Weg stehen ja die Servernamen in keinen Verbindungsdokumenten sondern man benutzt ja den virtuellen Namen "The Internet" damit die nicht SMTP Server wissen zu welchen Servern sie die Mails routen sollen.

Viele Grüße
Christian

tikka.massala:
Hallo Christian.

Ich habe Deine Antwort schon verstanden, aber...

Die Konfiguration mittels Verbindungsdokumenten und Routing Costs hatte ich schon mal probiert. Zugegebenermaßen mit verschiedenen Costs. Hat nicht funktioniert. IBM hat mir auf Nachfrage (PMR) bestätigt, dass es nichts mit den Costs zu tun hat, dass es bei mir nich funktionierte, sondern dass dieser Mechanismus bei SMTP nicht funktioniert. "Works as designed" - allerdings auch mit dem Hinweis, dass für mein Vorhaben ein Cluster erforderlich sei.

Und genau deswegen frage ich hier nach Cluster. Dein Lösungsvorschlag - ist das Theorie, oder kannst Du bestätigen dass das getestet ist und auch wirklich funktioniert?

koehlerbv:
Wurde Christian wirklich richtig verstanden? Wohl nicht:

--- Zitat von: MCPvsTron am 29.08.13 - 13:19:03 ---Denn das ist für das Notes Routing der IMHO einzig machbare Weg den wir aber seit Jahren schon ohne Probleme betreiben.

--- Ende Zitat ---

tikka.massala:
Jaja...

Was dem einen funktioniert, muss nicht bei allen funktionieren. OK. Was habe ich gemacht:

Ich habe nun ein (unverändertes) Foreign SMTP Document, verweist auf "TheInternet"
Ich habe nun zwei (für jeden SMTP Server eines) Connection Documents, beide mit Costs 10, beide zuständig für "TheInternet"
Ich habe das Directory repliziert, den Router quit/load auf allen drei Servern gemacht, und siehe da - nichts. Failover tut es nicht.

Habe ich was vergessen? Was falsch gemacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln