Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Häufigkeit von Clientabstürzen
Günther Rupitz:
Hallo
Ich weiß, die Antwort auf meine folgende Frage hängt grundsätzlich von der Erwartungshaltung eines jeden selbst ab, vielleicht frage ich daher am besten nach eurer persönlichen Meinung.
Ich sammle natürlich die Anzahl der Clientabstürze und die Diagnoseinformationen in der Fault Reports Datenbank.
Aktiv werde ich immer dann, wenn sich die Clientabstürze bei einem Anwender häufen bzw. dieser von sich aus um Unterstützung bittet.
Wie handhabt ihr das, geht ihr jedem Clientabsturz auf den Grund oder habt ihr eine kritische Menge an Abstürzen oder Ursachen ab der ihr aktiv werdet?
danke, Günther
Hartie:
Notes Eclipse=Standard Client und Abstürze.
Diesen generell ohne spezifische Häufigkeit nachzugehen -> Dafür reichen 10 Admin-Leben nicht ;-)
Ralf_M_Petter:
Ich verwende den Notes Eclipse Client sicher so exzessiv wie sonst kaum wer. Jede Menge selber geschriebene Plugins die teilweise von klassischen Notes Applikationen aufgerufen werden und dann auch wieder script Librarys in nutzen. Aber ein Absturz des Clients hatte ich mit einer Ausnahme die ist der Lotus script Debugger schon ewig nicht mehr. Also kann ich es nicht wirklich nachvollziehen wenn jemand behauptet, der Standardclient würde öfter abstürzen wie der Basic Client. Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.
Günther Rupitz:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 22.08.13 - 13:27:52 ---Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.
--- Ende Zitat ---
Das macht mich natürlich neugierig.
Wo finde ich die richtigen Einstellungen?
danke, Günther
Ralf_M_Petter:
Virenscanner sollte weder das Notesprogrammverzeichnis noch den das Dataverzeichnis scannen. Für die Hauptspeichereinstellungen solltest du zuerst ermitteln, ob du damit ein Problem hast bevor du Einstellung änderst.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln