Autor Thema: DeyAccess Groups funktionieren für den Webzugriff nicht  (Gelesen 1772 mal)

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

wenn ich einen Benutzer in die Deny Access Group packe, dann wird dem Benutzer der Zugriff auf Notes verwehert mit dem Hinweis, dass er sich nicht anmelden darf.

Auf dem Webserver allerdings darf er das...

Obwohl er dort auch in der Deny Access Group steht...

Im Serverdokument ist die Deny Access Group jeweils als Not Access hinterlegt...

Das Log gibt mir leider auch keine Info darüber, warum der User noch Zugriff hat.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Thomas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DeyAccess Groups funktionieren für den Webzugriff nicht
« Antwort #1 am: 21.08.13 - 16:39:49 »
Die Server Access settings muss man fuer das Web extra im Server Dokument aktivieren ...

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.08.13 - 16:46:48 »
Danke dir...
Das wusste ich in der Tat noch nicht...

Warum macht IBM sowas immer so unmöglich kompliziert.

Wenn im Active Directory ein User gesperrt wird, dann ist er überall gesperrt.  ;D

Viel schlimmer find ich, dass dies damals nicht Teil der Admin Schulung war.  :(

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 21.08.13 - 16:55:25 »
Viel schlimmer find ich, dass dies damals nicht Teil der Admin Schulung war.  :(

Tja, das Problem kenn ich. Die ganzen Schulungen (oder besser gesagt sehr viele) behandeln meistens nur die Punkte die in den Zertifizierungsprüfungen relevant sind.

Richtig lernt man erst im täglichen Alltagswahnsinn.   ;D

Bzw. man bekommt hier die entsprechenden Tipps   ;)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 21.08.13 - 17:55:50 »
Warum macht IBM sowas immer so unmöglich kompliziert.
Wenn im Active Directory ein User gesperrt wird, dann ist er überall gesperrt.  ;D
Beim Domino ist der User dann auch überall gesperrt. Man muss ihn nur richtig konfigurieren  ;D
In den allermeisten Fällen ist der Domino auch nach einer Erstinstallation schon rudimentär richtig konfiguriert.

Tja, das hat viele Ursachen. Es gibt natürlich etliche Schulungen, die einem für den Alltag nicht allzuviel nützen. Wenn man ab und an auch sieht, wie Trainer beschafft werden ...
A-Bär: Eine wirklich gut gemachte Schulung kann niemals jede Realität widerspiegeln. Wir machen ausschliesslich Trainings on the Job, und die meisten "Schüler" (=Partner) waren vorher auf Kursen (und wissen nun, das sie nichts wissen). Nur hier kann man auf die jeweils realen Anforderungen eingehen, man macht schon fast automatisch ein Audit des Systems - und der / die "Schüler" wissen anschliessend, warum man was wie konfiguriert hat.
Steht man als Trainer vor einer inhomogenen "Klasse" und hat nicht alle Zeit der Welt, dann muss man bei aller eigenen Kapazität immer schmerzliche Abstriche machen.

Soviel meine 2ct.

Bernhard

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 22.08.13 - 13:35:00 »
Beim Domino ist der User dann auch überall gesperrt. Man muss ihn nur richtig konfigurieren  ;D

Haste Gewonnen. Die Punkte sind dir sicher...  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz