Hallo Bernhard!
Danke für die Rückfrage. Es ist immer schwer einzuschätzen, was für Daten woran "Schuld" sein können. Zuerst hat mich ja nur mal interessiert, ob jemand diese Aktivität "Opening..." des Indexers kennt und was der da macht. Ich kannte sie nicht und finde auch nichts im Netz oder in Handbüchern. Ich kann auch nicht sagen, ob das Problem immer dann auftritt, wenn ein Benutzer die Datenbank auf dem neuen Server zum ersten Mal öffnet. Leider fehlt mir die Zeit, die ganze Zeit im Administratror auf F9 zu drücken und zu warten, wann diese Aktivität wieder auftritt. :-)
Es ist immer nur eine einzige, bestimmte Datenbank auf dem Server betroffen. Die Datenbank verbraucht derzeit 8,2 GB Platz, von denen 92% verwendet werden. Es sind rund 2,6 Mio. Dokumente in der Datenbank. Im Schnitt arbeiten 20 User gleichzeitig mit der Datenbank. Die DB verfügt über einen Volltext-Index, der die ganze Zeit, auch in der alten Serverversion 8.5, alle 30 min aktualisiert wurde. Wir haben das heute mal auf "sofort" umgestellt, nachdem wir wieder heute schon zwei mal hingen.
Nach dem Update wurden die Ansichten gelöscht und mit UpdateAll neu aufgebaut.