Hallo Forum,
bisher nutzte ich für eine Berichtswesen-DB die Notes/FX-Funktionalität zwischen 1-2-3 und Lotus Notes. Das eingebettete 1-2-3-Blatt verfügte über gleichbenannte Felder wie das Notes-Dokument und die Felder waren als FX-Felder in 1-2-3 registriert. Läuft alles wie geschmiert... Allerdings droht im Unternehmensumfeld der Wegfall der SmartSuite.
Nun habe ich recherchiert, dass ja auch MS Excel tatsächlich den Notes Field Exchange unterstützt. Meine Hoffnung, nur die Berichtsdatei 1-2-3 gegen xlsx zu tauschen, ging aber in die Büx. Meine Trainings mit dem Verfahren waren leider nicht optimal, sodass ich meine Eingabe hier im Forum nutzen möchte, um
- meine Erfahrungen mit Euch zu teilen und
- von Euch weitere Kniffe zu erhalten
Im Austausch mit 1-2-3 ist die Geschichte sehr einfach. Die Felder im Notes-Dokument erstellte ich per Script (New NotesItem). In der Excel-Datei kamen aber zunächst keine Werte an, dafür konnte ich aber diese per Script angelegten Felder in Excel ändern. Habe ich also im leeren Excel-Feld einen Wert eingegeben, wurde der Wert nach Notes zurückgegeben. Also Einbahnstraße. Ich habe dann herausgefunden, dass bidirektional nur im Designer angelegte Felder zu funktionieren scheinen?! Und damit die Werte in Excel ankommen, müssen sie scheinbar auch noch bearbeitbar sein.
Im Austausch mit 1-2-3 ist die Geschichte sehr einfach. Die Felder im Notes-Dokument erstellte ich per Script (New NotesItem). In der Excel-Datei kamen aber zunächst keine Werte an, dafür konnte ich aber diese per Script angelegten Felder in Excel ändern, sodass der Wert nach Notes zurückgegeben wurde. Also Einbahnstraße. Ich habe dann herausgefunden, dass bidirektional nur im Designer angelegte Felder zu funktionieren scheinen?! Und damit die Werte in Excel ankommen, müssen sie scheinbar auch noch bearbeitbar sein.
Bisher entsprachen meine Notes-FX-Felder Spalten in 1-2-3, d.h. die Felder waren stets vom Typ Mehrfachwerte und in 1-2-3 wurde die Spalten automatisch gefüllt. Im Austausch mit Excel scheint dies nicht zu klappen. Der Austausch funktionierte z.B. nicht mit benannten Bereichen, die über mehrere Zellen gingen?! Die Mehrfachwerte aus Notes wurden in eine xlsx-Zelle mit Semikolon "implodiert" geliefert.
Allein die Tatsache, dass die FX-Felder im Notesdokument bereits im Designer angelegt sein müssen, stört mich, da ich je nach Bericht unterschiedlich viele und auch inhaltliche Unterscheidungen habe. Die Feldanlage per Script waren also totaler Luxus.
Mache ich hier etwas grundlegend falsch?
Oder muss ich mich damit abfinden, dass MS halt den FX-Gedanken nicht optimal umgesetzt hat? Muss ich also doch OLE-Funktionen nutzen?
Gibt es einen Weg mit Notes-Dokument-Mehrfachwerten automatisch (d.h. ohne Makro in Excel) Spalten zu füllen?
Grüße - Berti