Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Backupkonzept für viel zu viele große Notesdatenbanken.

<< < (2/3) > >>

notesman:
AFIK = SWIW ;-)    gut das es Google gibt - kannte ich nicht   ;D

Wenn die Datenbankgröße auf dem Hauptserver überschritten ist - repliziert der dann trotzdem
"Weil auf dem Backupserver keine Größe definier ist"? + Da dieser nicht zum Domino-Cluster gehört?

Frank

m3:

--- Zitat ---- Using transaction logging simplifies your daily backup procedure. You can use a third-party backup utility to perform daily incremental backups of the transaction logs, rather than perform full database backups.

The backup and recovery API in Domino® provides the capability to perform online full backups of individual databases and archives of the transaction log when archival logging is in effect. A transaction log captures database changes for logged databases so full database backups are not required as frequently. Updates to a logged database are recorded in the Domino server transaction log. Changes to a database since the last full backup can be applied from the transaction log after the backup is restored from the last full backup.
--- Ende Zitat ---

Dass man beide Server eines Clusters sichert, hätte ich noch nicht erlebt. Da würde ich eher mal den Cluster debuggen, wenn die auseinanderlaufen.
Damit hätteste Du die Datenmenge schon mal reduziert.

Mit Umstellen auf Transactionlog-Sicherung (siehe oben) und Fullbackup nur 1x die Woche hättest Du nochmal Speed dazu gewonnenen bei weniger Platzbedarf.

Und mit DAOS könntest Du nochmal Platz sparen und Speed gewinnen. Das ist einfacher, als man glaubt.  DAOS Backup and Restore

BackupExec kann beides:
Best practices for the Backup Exec 2012 Agent for Lotus Domino
How to properly perform a backup of Lotus Domino with Backup Exec

notesman:
Jaaaaaaa Danke,

>>>>> Dass man beide Server eines Clusters sichert, hätte ich noch nicht erlebt. Da würde ich eher mal den Cluster debuggen,
>>>>> wenn die auseinanderlaufen.
>>>>> Damit hätteste Du die Datenmenge schon mal reduziert.

Jetzt weisst Du dass es einen gibt, der dass seit 10 Jahren tut. :-)
Wenn auf den Servern nur die Postfächer wären - hätte ich dass vermutlich auch versucht.
Dank weiterer Software bzw. Datenbanken - welche über die Jahre nicht immer geklustert waren, war mir beide sichern immer
die bessere Lösung. Trotzdem sollte man die aktuelle Lage mal prüfenn bzw. überdenken. Dann könnte ich
z.B. die Mailpostfächer aus der "Doppelten" Sicherung ausschließen. Allerdings hatte ich schon - das von einem
Postfach (längere Zeit) unbemerkt, die Replk einen Defekt hatte. Da war ich froh beide Repliken zu haben.
Wenn ich kurzfristig die Trennung des Backup von TASI 2 Disk und nur WOSI/Mosi 2 Tape hinbekomme. Würde das ja auch schon viel bringen.

Weder im Domino-Kurs :-)
Noch im Backup Exec 2012 Kurs (ja da war ich ! ) hat sich als empfehlenswert ergeben, auf Fullbackup zu verzichten.
>>> Mit Umstellen auf Transactionlog-Sicherung (siehe oben) und Fullbackup nur 1x die Woche hättest Du nochmal Speed dazu
>>> gewonnenen bei weniger Platzbedarf.

Bisher hatte ich den Eindruck, das DAOS zu betreiben gut funktionieren würde - aber Backup Restore eher unsicherer / aufwändiger wird.

>>> Und mit DAOS könntest Du nochmal Platz sparen und Speed gewinnen. Das ist einfacher, als man glaubt. 
>>> DAOS Backup and Restore

>>> BackupExec kann beides:
>>> Best practices for the Backup Exec 2012 Agent for Lotus Domino
JAaaaaa, kann sein - aber selbst "nur 4" Domino Server zu sichern - war ein Albtraum (trotz Schulung)
Wir warten auf 2013 - da in R3 ja leider nicht die Rückkehr weg von der Serverbasierten Sicht gekommen ist :-(
Auf Band sichern mit 2012 ist unhandlich bis Murks
 :-\
>>> How to properly perform a backup of Lotus Domino with Backup Exec
Schau ich mir mal an.

Danke  :)

Jens_1:

--- Zitat von: notesman am 16.08.13 - 13:33:19 ---[...]
Wenn auf den Servern nur die Postfächer wären - hätte ich dass vermutlich auch versucht.
Dank weiterer Software bzw. Datenbanken - welche über die Jahre nicht immer geklustert waren, war mir beide sichern immer
die bessere Lösung. Trotzdem sollte man die aktuelle Lage mal prüfenn bzw. überdenken. Dann könnte ich
z.B. die Mailpostfächer aus der "Doppelten" Sicherung ausschließen. Allerdings hatte ich schon - das von einem
Postfach (längere Zeit) unbemerkt, die Replk einen Defekt hatte. Da war ich froh beide Repliken zu haben.
[...]

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man das immer sehr komfortabel mit der Cluster-Analyse monitoren.

Gruß
Jens

m3:

--- Zitat von: notesman am 16.08.13 - 13:33:19 ---Jaaaaaaa Danke,

>>>>> Dass man beide Server eines Clusters sichert, hätte ich noch nicht erlebt. Da würde ich eher mal den Cluster debuggen,
>>>>> wenn die auseinanderlaufen.
>>>>> Damit hätteste Du die Datenmenge schon mal reduziert.

--- Ende Zitat ---
War auch nicht so boese gemeint, wie es vielleicht ruebergekommen ist. Sorry. ;)

--- Zitat von: notesman am 16.08.13 - 13:33:19 ---Trotzdem sollte man die aktuelle Lage mal prüfenn bzw. überdenken.
--- Ende Zitat ---
Darauf wollte ich hinaus  :D

--- Zitat von: notesman am 16.08.13 - 13:33:19 ---Weder im Domino-Kurs :-)
Noch im Backup Exec 2012 Kurs (ja da war ich ! ) hat sich als empfehlenswert ergeben, auf Fullbackup zu verzichten.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber ein FB muss ja nicht jeden Tag gemacht werden ...

--- Zitat von: notesman am 16.08.13 - 13:33:19 ---Bisher hatte ich den Eindruck, das DAOS zu betreiben gut funktionieren würde - aber Backup Restore eher unsicherer / aufwändiger wird.
--- Ende Zitat ---
initial ja, ist DAOS bezgl. Backup/Restore etwas aufwaendiger, da man sich das mal mit den NLOs udn Cutoffs durchdenken muss. Aber wenns mal rennt, ist nicht mehr viel Unterschied.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln