Autor Thema: Dynamische Anzahl an Felder für ein Formular  (Gelesen 1458 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Dynamische Anzahl an Felder für ein Formular
« am: 14.08.13 - 16:11:25 »
Hallo,

ich möchte ein Formular erstellen. Ein Bereich des Formulars soll dynamisch erstellt werden. Es ist immer der gleiche Satz von Feldern (Checkbox, Bezeichnung, Anzahl). Beim Erstellen der Maske ist nicht bekannt, wieviele dieser Sätze benötigt werden. Das ergibt sich erst beim Öffnen der Maske über ein Array, das eingelesen werden soll.

Die erste Idee war, eine Teilmaske zu erstellen und diese per Formel x-mal darzustellen.
Bevor ich das gemacht habe, bin ich aber auf das Problem gestoßen, wie definiere ich die Feldnamen?
Wenn in der Teilmaske Feld1, Feld2, Feld3 enthalten sind, dies dann 30x angezeigt werden soll, dann habe ich 30x Feld1, Feld2, Feld3.

Kann ich den Feldnamen berechnen lassen?

Gruß,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Mitch

• Gast
Re: Dynamische Anzahl an Felder für ein Formular
« Antwort #1 am: 14.08.13 - 17:40:11 »
Huhu Markus,

dynamische Felder sind unter Notes nicht drin. Eventuell mit XPages. Du müsstest also alle potentiell möglichen Felder auf die Maske bringen und nach Bedarf anzeigen/ausblenden. Das ist natürlich nicht so cool, besonders wenn es sehr viele werden können und die ohnehin eigentlich alle die gleichen sind.

Daher eine Alternative: Hier hatte jemand ähnliches vor und die Tendenz ging dann zu einem Satz Felder, mit dem Unterdokumente erstellt werden, die dann innerhalb einer eingebetteten Ansicht im Dokument angezeigt werden.

Gruß,

Mitch

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: Dynamische Anzahl an Felder für ein Formular
« Antwort #2 am: 15.08.13 - 17:55:57 »
Danke Mitch,

ich hab mich für alle möglichen Felder und Ausblenden entschieden.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz