Hallo,
eine Frage an die hier vielleicht anwesenden rechtlich Bewanderten und die mal nichts mit IBM oder Notes zu tun hat:
Wenn man eine Software gekauft hat, für die auf eine offizielle vom Hersteller herausgegebene Kompatibilitätsliste eine Eigenschaft angegeben ist, die aber nachweisbar und vom Support bestätigt nicht gegeben ist (Laut Support ein Fehler in dieser Liste),
hat man dann die Möglichkeit, diese Software vollumfänglich zurückzugeben, wegen "Nichteinhalten einer verkehrswesentlichen Eigenschaft"?
Beispiel: Backup-Software, die ein bestimmtes Betriebssystem/Datenbank nicht unterstützt, obwohl explizit in der Kompatibilitätsliste genannt, und für den Einsatz eines zentralen Backup mit Tape-Library angeschafft wurde. Andere zu sichernde Betriebssysteme/Datenbanken funktionieren, aber die Lösung war als zentrale Lösung für ALLE Systeme gedacht und wurde unter gerade wegen der Unterstützung des speziellen Betriebssystems/Datenbank ausgesucht.
Kann man hier vom Kauf zurücktreten und die Software zurückgeben? Auch wenn der Mangel erst nach einigen Monaten aufgefallen ist, da das spezielle Betriebssystem/Datenbank erst dann zum Einsatz kam, aber bereits beim Kauf der Software berücksichtigt wurde.
Muss man dem Hersteller Zeit einräumen, hier Abhilfe zu schaffen, wenn ja wie lange?
Wenn man die Software zurückgeben kann, kann man sie übergangsweise weiter verwenden, bis eine Ersatz-Software gekauft, konfiguriert und eingesetzt wurde?