Autor Thema: AddPageBreak in RT-Item zieht (mal wieder) nicht  (Gelesen 1405 mal)

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
AddPageBreak in RT-Item zieht (mal wieder) nicht
« am: 08.08.13 - 15:02:13 »
Hallo,

zum Thema gibt es im Forum bereits einige wenige Posts, allerdings haben sie mir nicht wirklich geholfen. Im Backend erzeuge ich ein neues Dokument und möchte in einem Richtextfeld zwei Textbausteine (Richtexte) einfügen. Ist kein Problem, allerdings benötige ich einen Seitenumbruch zwischen den gezogenen Textbausteinen.
Im Client wird mir der Seitenumbruch als Linie angezeigt, aber beim Druck gibt es keinen Umbruch. Ich kann im Client händisch auch keinen Umbruch einfügen, selbst wenn ich das Dokument speichere und öffne.

Hier ein auf das Wesentliche verkürzter Code:

Code
Dim doc As New NotesDocument(db)      ' das zu erstellende Anschreiben
dim quelle_doc as NotesDocument         ' hier ist in einem RT-Feld "Body" der Text enthalten
Dim ziel_body As NotesRichTextItem
Dim quell_item As NotesRichTextItem

Set view = db.GetView("Textvorlagen")  ' die View mit allen Textbausteindokumenten
Set quelle_doc  = view.GetDocumentByKey("Baustein1")    'Hole das Dokument mit erstem Baustein
Set quell_item = quelle_doc .GetFirstItem("Body")               ' hieraus das RT-Item Body
Call quell_item.Addpagebreak                                              ' erster Versuch eines Umbruchs

Set ziel_body = New NotesRichTextItem(doc,"Body")          
Call ziel_body.AppendRTItem(quell_item)                             ' TB einfügen
Call ziel_body.Addpagebreak                                                ' zweiter Versuch eines Umbruchs

Set quelle_doc  = view.GetDocumentByKey("Baustein2")    ' hier nun der zweite Textbaustein
Set quell_item = quelle_doc .GetFirstItem("Body")
Call ziel_body.AppendRTItem(rtitem)

'Call ziel_body.Compact
'Call ziel_body.Update
Call ws.EditDocument(True,doc)

Wie gesagt, die Texte kommen, ich kann auch in die ziel- bzw. quell-items Leerzeilen einfügen, beliebigen Text. Nur die Seitenumbrüche, die kommen als funktionslose Linien. Schaue ich mir ein gespeichertes Dokument an, ist der ziel_body auch ein RT-Item. Wirklich komisch aber, das ich auch manuell keinen Seitenumbruch setzen kann.

Ich bin für Eure Hilfe schon jetzt dankbar.
« Letzte Änderung: 09.08.13 - 13:25:52 von Christian Kröll »
Christian Kröll

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Re: AddPageBreak in RT-Item zieht (mal wieder) nicht
« Antwort #1 am: 09.08.13 - 13:28:46 »
die Antwort lag bereits in meiner Aussage, dass ich auch manuell keinen Seitenumbruch einfügen kann. Der Hund war nicht im Code oder Body begraben, sondern das Richtext-Feld, dass die beiden Textbausteine aufnehmen sollte, stand in einer Tabelle...

Asche auf mein Haupt...
Christian Kröll

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz