Autor Thema: grafische Anwendungsplanung  (Gelesen 2638 mal)

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
grafische Anwendungsplanung
« am: 04.02.03 - 13:51:16 »
Hi,
kennt jemand ein Pendant zum Struktogramm für Notes Anwendungen?

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:grafische Anwendungsplanung
« Antwort #1 am: 04.02.03 - 17:55:17 »
Hm, ich weiss nicht, was du mit Struktogramm meinst. So was wie Ablauforganisation? Schau dir mal den Link an - vielleicht ist es das, was du suchst:

http://www.pavone.de/web/de/pages.nsf/d328ae48532c6d32c1256b7200517a23/d37818039bacc5e0c1256b1f00328c4c!OpenDocument&Highlight=2,espresso

Es gibt auch ein deutschsprachiges Buch von Addison-Wesley, dass dieses Produkt auf 60 Seiten beschreibt. In dem Buch geht's zuvor aber über 190 Seiten um ganz grundlegende Dinge die Notes-Funktionalität betreffend. ISBN: 3 8273 1493 3
lg, JoJo

Offline MadMetzger

« Antwort #2 am: 04.02.03 - 17:58:19 »
Ich suche eine Darstellungstechnik, mit der ich die Planung einer Notes-Anwendung dokumentieren kann. Brauche ich für die Dokumentation meines Abschlußprojektes in der Ausbildung.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 04.02.03 - 18:50:10 »
Nun grundsätzlich ist eine Notes Anwendung nicht streng prozedural aufgebaut. Notes arbeitet ereignisorientiert.
Innerhalb der Ereignisse kann der Code natürlich wiederung strukturiert abgelegt werden. Dager hannst du die gewohnten Mittel PAP und Struktogramm also wieder zur Planung und Dokumentation Verwenden.
In Notes 4.x kannst du die sog. Design Synopsis verwenden, um deine Notes Anwendung nach der Fertigstellung wieder in die einzelnen Elemente ( Maske, Ansicht, Agent, Script etc.) zerlegen und somit eine gute Übersicht zu bekommen.
Quasi ein Reengeneering.
In Notes 5.x erledigt das die Übersicht im Designer.

Was JoJo anspricht ist ein Werkzeug zur Gestaltung von Workflows.
Hier sind die einzelnen Aktionen und Programmteile weitestgehend vom Hersteller schon vorgegeben und du legst den Ablauf mit diesem Werkzeug fest. Ist aber glaube ich nicht das, was du suchst.

Planung einer Notes Anwendung ?
Nimm dir ein Blatt Papier und male dir die Maske(n) auf, die die Daten erfassen/anzeigen sollen. Dann lege anhand der Ereignisse der Masken oder der gewünschten Funktionen fest, was du an Subs oder functions brauchst.

Thats all

Klar gibt es wohl noch andere Methoden; ein grafisches Werkzeug ist mir aber nicht bekannt.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MadMetzger

« Antwort #4 am: 05.02.03 - 08:10:46 »
es ging mir auch nicht um irgendein tool, sondern wie ich meine anwendung dem prüfungsausschuss grafisch darstellen kann. die darstellung soll den soll-zustand der anwendung abbilden.
p.s. hab im anhang mal ein beispiel, wie ich das jetzt gemacht habe.
« Letzte Änderung: 05.02.03 - 08:11:29 von madmetzger »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 05.02.03 - 10:41:25 »
schau Dir bitte folgende Links dazu an, da ich nicht so ganz weiß, was Du nun wirklich möchtest statt einem simplen Struktogramm:

UML (Unified Modeling Language) = eine Methodik zur ~"Abbildung von Software"..mit vielen Diagrammen..verwendet zB Bertelsmann etc...
http://www.omg.org/gettingstarted/what_is_uml.htm

UML Docs zu best. Kategorien von Applikationen:
http://www.rational.com/uml/resources/documentation/index.jsp

dazu diese Aussage im Kurzen, was UML sein soll:
"One characteristic of UML - in fact, the one that enables the widespread industry support that the language enjoys - is that it is methodology-independent. Regardless of the methodology that you use to perform your analysis and design, you can use UML to express the results. And, using XMI (XML Metadata Interchange, another OMG standard), you can transfer your UML model from one tool into a repository, or into another tool for refinement or the next step in your chosen development process. These are the benefits of standardization!

What can you Model with UML? UML defines twelve types of diagrams, divided into three categories: Four diagram types represent static application structure; five represent different aspects of dynamic behavior; and three represent ways you can organize and manage your application modules.

Structural Diagrams include the Class Diagram, Object Diagram, Component Diagram, and Deployment Diagram.

Behavior Diagrams include the Use Case Diagram (used by some methodologies during requirements gathering); Sequence Diagram, Activity Diagram, Collaboration Diagram, and Statechart Diagram.

Model Management Diagrams include Packages, Subsystems, and Models. "

Sonst nimmste dann Visio oder ARIS von IDS Scheer, wobei das Letztere etwas teurer ist da es eine komplette Suite darstellt..letztlich "malen" sie alle.

weitere Methoden:
http://www.cetus-links.org/oo_ooa_ood_methods.html
(Viel Spaß  ;D)
« Letzte Änderung: 05.02.03 - 10:42:22 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
« Antwort #6 am: 05.02.03 - 20:56:12 »
Hmmm...
Ich mach soetwas meißt über Visio ...
Du kannst dann Deine Ergebnisse in jegliches Format abbilden ( html,jpg ... oder den Viewer benutzen ) zum anderen kannst Du sogar Notesfelder in den Plänen mit einbinden.

hier gibts ne 30 Tage Version sowie ein paar layouts http://www.microsoft.com/office/visio/
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline MadMetzger

« Antwort #7 am: 07.02.03 - 08:58:10 »
Als Software benutze ich auch Visio, damit geht das echt super.
Aber eure Tips haben mir auch geholfen danke.
Hoffe nur das ne gute Note bei dem Projekt rauskommt!

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
« Antwort #8 am: 08.02.03 - 13:29:13 »
Ich drück Dir die Daumen  ;)
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz