Autor Thema: Mail in "Fremde Domäne"  (Gelesen 1459 mal)

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Mail in "Fremde Domäne"
« am: 22.01.03 - 13:22:37 »
Hi Fans,

hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich möchte, um Faxmailing einzurichten, eine Notesmail in eine andere Notesdomäne senden.
Folgendes habe ich eingerichtet:
Es gibt 2 Notesdomänen auf ein und demselben Server. 1ste Domäne heißt NOTESTIME.
Desweiteren gibt es eine 2te Domäne mit zugehörigem Domänendokument "Fremde Domäne". Die Domäne heißt FAX, der Gatewayserver heißt MOND und die Mail-DB heißt FAXBOX.NSF.

Es gibt ein Personendokument im Directory für den User "Faxuser" mit dem Mailfile FAXBOX.NSF.

Wenn ich jetzt aus meiner Mail-DB eine Mail an 1234567@fax sende, landet die in der Mail-DB FAXBOX.NSF. Ist richtig und soll sie auch. Aber: Sie liegt dort als "gesendetes Dokument" und nicht in er Inbox. Wenn ich jetzt mit nem POP3-Client auf die Kiste gehe, mich mit "faxuser" authentifiziere, sagt er mir, das nix Neues da ist. Er holt also nix ab.

Die Mail-DB hat das normae Mail-Template. Wenn ich allerdings das Mailbox-Tamplate drüberbügle, kann ich mich schon nicht mehr authentifizieren. Die Verbindung wird abgelehnt.

Ich weiß nicht mehr weiter  ???

Ich hab auch bis jetzt mit Fremden Domänen und so'nem Kram noch nix zu tun gehabt.
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline mb

• Aktives Mitglied
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:Mail in "Fremde Domäne"
« Antwort #1 am: 22.01.03 - 16:12:05 »
Aha!?

Warum machst du sowas? :-)

Ich habe noch kein NotesFaxProgramm gesehen, aber ich denke mir mal folgendes:
1. Wenn man eine fremde Domäne einrichtet, liegt die meist auf einem anderen Server. D.h. die Mail-DB, die du da einträgst, ist eine Mail.box und keine Mail-DB (Mail50.ntf). Der Server wird dann die Mail zustellen. Sieht die Mail in der Mail.box denn an sich richtig aus? Wenn du die liegengebliebene Mail dann in der Mail.box so änderst, daß sie dir zugestellt wird, geht sie dann auch nach "gesendet"?
2. Weitere Domänen auf dem gleichen Server sind wohl meist weitere globale Domänen.
3. Auf eine Mail.box kann man natürlich nicht per POP3 zugreifen. ;-)

Probier es doch mal mit einer globalen Domäne.
Ansonsten finde ich den Ansatz etwas komisch.

Marc

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 22.01.03 - 17:18:11 »
@mb :

So komisch ist das eigentlich nicht. Wir arbeiten zwar primär mit Topcall aber das was ich noch so kenne, arbeitet eigentlich genauso :

Das Mail wird an die Domäne @FAX geschickt
Für den Dominoserver ist das über ein Domänendokument eine Maildatenbank auf irgendeinem Server (egal welcher, nur kennen muss er diesen. Das kann natürlich auch dein eigener sein)
Bei TopCall passiert nun folgendes : Auf dem TopCall Server ist ein NotesClient installiert und der schaut regelmässig in seine Mailbox rein. Falls was da ist, holt er es raus und verarbeitet es. Retour sendet der Client einfach ein Mail an der entsprechenden Anwender.

Das mit der Domäne ist nur deshalb gemacht, damit Du Dein Fax halt entsprechend versenden kannst.

Meff ;)

P.S. @NotesTime : Schau Dir das Mail in der gesendet Ansicht doch mal ein wenig genauer an (Properties etc.)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #3 am: 23.01.03 - 09:54:23 »
Genau Meff, so seh ich  und kenn ich das auch. Wir verwenden hier Ferrari-Fax, das auf dem selben Prinzip basiert. Genauso wie der Faxmaker von GFI. Leider gibts den nur für Windows-Platformen.

@mb: Meff hat das genau richtig erklärt. So muß es eiegntlich funktionieren. Das mit der Mail.box ist mir schon klar, ich hab dem User "Faxuser" im Personendokument die Fax.box als Mailfile zugewiesen. Testhalber. Was ich nicht verstehe ist, daß dann die Authentifizierung nicht klappt. Das fetchmail vom linux weiß ja nichtmal was ein Notes-Mailfile ist, geschweige denn ein Template. Ihm kann es egal sein, selbst wenn es eine leere Schablone ist.
Außerdem ist es so, daß ich das nicht über eine Mail.box realisieren kann, weil die Mail-DB im Domänendokument und die des Faxusers genauso heißen muß. Woher soll Domino sonst wissen, wo er hinrouten soll? Den User Faxnummer@fax gibts nicht!
Es muß also alles was an *.fax geht, im Postfach des Users "faxuser" landen um dort darauf zu warten, per Pop3 abgeholt zu werden zur weiteren Verarbeitung mit einem Faxprogramm.
« Letzte Änderung: 23.01.03 - 09:59:36 von Notestime »
Admin & Designer,
850 Clients

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #4 am: 28.01.03 - 09:49:14 »
Wollte das nur nochmal weiter "hoch schieben". Hab leider noch keine Lösung für das Problem gefunden  :'(
Admin & Designer,
850 Clients

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 28.01.03 - 12:30:07 »
hallo notestime

muss das fax dok nicht in die Mail.box - faxbox.nsf ist ja die Mail db des benutzers. Ich würde die Mail db des benutzers mail.box im Arbeitsumgebungsdok angeben. Dann würde der Router diese abholen.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #6 am: 28.01.03 - 12:43:50 »
japp, genau das ist ja das problem. wenn ich das teil in die mail.box abkippe, dann will der router das teil zustellen. und zwar genau an den user, an den sie geht. den gibts aber nicht. ich kann ja nicht für jeden user *.fax, also für die faxnummern an die ich sende, eine user anlegen.

also wenn ich an 12345.fax ein fax shcicken will, müßte ich einen user 12345 im nab anlegen, wem er die mail zustellen kann. ich will aber alles, was an domäne fax geht, dem user faxuser "zuschachern" ;-)
Admin & Designer,
850 Clients

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz