Hallo zusammen,
mit unserer Umstellung auf ND9 möchte ich bei einigen großen Datenbanken mit DB2 arbeiten. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen im Zusammenspiel von ND9 & DB2? Man findet ja leider (auch hier im Forum) sehr wenig Erfahrungsberichte, und wenn, dann sind sie schon älter.
Ist das Thema DB2 jetzt eigentlich richtig ausgereift, oder ehr noch BETA?
Mich würde vor allem auch interessieren, ob es ohne weiteres möglich ist, nur einzelne Server auf DB2 umzustellen und ob dann die Replikation noch ordentlich funktioniert. Im Speziellen geht es dabei natürlich um Datenbanken, die auf dem DB2-aktivierten Server auch auf DB2 laufen. Bei diesen Datenbanken muss nur auf bestimmten Servern in Notes-Ansichten gearbeitet werden, daher könnte ich auf die SQL-Ansichten bei Servern ohne DB2 gut verzichten.
Wie stehts mit der Geschwindigkeit? Wo genau merkt man was? Laut IBM betrifft das anscheinend nur die SQL-Views. Gibt es auch Einbußen?
Und noch was: Bislang habe ich das Datenverzeichnis immer auf diverse Laufwerke verteilt, um die Systemgeschwindigkeit zu erhöhen. Ist das nach der Umstellung weiterhin möglich? Macht es dann noch Sinn?
Wir haben jetzt ein Testsystem aufgesetzt, um einmal alle Auswirkungen in Augenschein zu nehmen. Ich freue mich auf jegliche Anregung, die ich testen kann :-)
Gruß, Bernd