Hallo Hans,
ich hatte seit 02.09. auch das Problem, nachdem DomainFactory von SMTP-after-POP auf SMTP Auth umgestellt hat. Deinen Post hier habe ich gestern Abend entdeckt und auf eine Lösung gehofft... :-)
Aber selbst ist der Man(fred) und so habe ich mich vorhin auf die Suche gemacht und eine Lösung gefunden - zumindest bei mir funktioniert es jetzt wieder. Ich habe auch InternetSite-Documents aktiv, das wird es nicht sein. Eine deutsche Schablone für die NAMES.NSF auf dem Server verwende ich allerdings nicht. Und ja, ich setze Domino Version 9 ein. Trotzdem ist meine Lösung bei Dir einen Versuch wert - zumal der Aufwand bei weiniger als 1 Minute liegt.
Wenn Du in Deinen weiter oben geposteten Log-Auszug schaust, findest Du am Anfang die Zeile:
04.09.2013 12:56:38 [11FC:000C-0FFC] SMTPClient: Attempting to Connect: Host smtprelaypool.ispgateway.de, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain AA-BBB.local.de
Man sieht, das Dein Domino Server die Verbindung zum Host: "smtprelaypool.ispgateway.de" aufbaut. Hier liegt das Problem. Ich vermute, Du hast in Deinem Configuration-Document im Feld "Relay host for messages leaving the local internet domain:" für ausgehende SMTP-Mail den von DomainFactory vorgegebenen Alias Eurer Domäne eingetragen.
In meinem Fall war das "smtp.madicon.de". Nachdem ich dieses Feld auf "smtprelaypool.ispgateway.de" geändert habe, funktioniert ausgehendes SMTP bei mir wieder einwandfrei.
Komisch, dass der Alias nicht funktioniert. Bei einem "normalen MailClient" geht das ja auch. Ich weiss es nicht sicher, es könnte aber sogar sein, dass der Domino-Server die Ursache ist, weil sich ein "anderer Host als der im Config-Doc. benannte" bei ihm meldet.
Versuche es einfach mal und teile mir hier bitte mit, ob es bei Dir auch funktioniert. Danke.
Gruß
Manfred