Autor Thema: Durch Maskenabschnitt geschütztes RT-Feld mit Drag & Drop leeren  (Gelesen 2187 mal)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Liebe Community,

ich habe soeben einem User bei einer unschönen Arbeitsweise zugesehen:

Innerhalb eines Maskenabschnittes befindet sich ein Richtext-Feld. Der Maskenabschnitt wurde auf die "[Admin]"-Rolle begrenzt, um zu verhindern, dass andere User dieses Feld bearbeiten/Anhänge daraus löschen. Der Inhalt des Feldes wird über Lotusscript verändert und das klappt auch wunderbar.

Nun hat mir aber ein Nicht-Admin-User eine findige Methode gezeigt, einen Anhang aus diesem geschützten Bereich zu löschen: Er zieht ihn einfach per Drag & Drop aus dem RT-Feld in ein bearbeitbares, bestätigt die Meldung "Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden (...)" und schon ist der Anhang aus dem einen RT-Feld gelöscht.

Ähm, works as designed oder ein gewaltiger Bug?

Lg
Florian
Domino: Notes 9.0.1

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Kann ich mit 8.5.3 nur soweit bestätigen, dass zwar der Dateianhang in das bearbeitbare Richtextitem verschoben werden kann, und dann optisch aus dem nicht bearbeitbaren Item verschwindet, nach Speichern, Schließen und wieder Öffnen ist der Anhang aber noch in dem nicht zugriffsberechtigten Item vorhanden.

Die sichtbare Änderung des nichtbearbeitbaren Items wird also nicht gespeichert. Somit ist das wohl nur ein optischer Bug.
« Letzte Änderung: 17.07.13 - 16:46:01 von Peter Klett »

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Hi Peter,

vielen Dank für die Antwort!
Das stimmt zwar, aber - und sorry dafür, dass ich diese Info unterschlagen habe - obwohl der Anhang im Maskenabschnitt noch vorhanden ist, wird er nur mehr mit 0Byte angezeigt ("Element des Dokuments nicht gefunden"). Wirkt also so, als ob der Anhang wirklich gelöscht wurde, aber die Referenz noch bestehen bliebe.
Kannst du das auch bestätigen?

Lg
Florian

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ja, stimmt, ich habe nur auf das Bild des Anhanges geachtet. Das ist nach Schließen und Öffnen noch da, aber öffnen lässt sich der Anhang nicht mehr -> Element des Dokuments nicht vorhanden.

Also doch ein Bug, böses Teil ...

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Um dieses Thema abzuschließen:

Mein Ansprechpartner beim Notes-Support war zwar bemüht, aber das Entwicklerteam sieht keinen Grund, den Fehler zu beheben, obwohl er auch noch in Notes 9 existiert (und dort als bereits behoben deklariert wird).

Meine Lösung war nun, je RT-Feld ein eigenes Dokument mit eigener Maske zu erstellen und die Anhänge dort auszulagern. Beim QueryOpen des Hauptdokuments werden alle Anhänge vom Extra-Dokument in ein berechnetes RT-Feld kopiert und beim Speichern wieder rausgelöscht. Somit habe ich in diesem Dokument keine Abhängigkeiten der Anhänge mehr und der Bug hat keine Auswirkungen mehr

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz