Autor Thema: Private Mailordner auf neuen Server verschieben  (Gelesen 4762 mal)

Offline Zwerg

• Frischling
  • *
Private Mailordner auf neuen Server verschieben
« am: 26.07.13 - 13:51:19 »
Hallo Gemeinde,
wir verschieben User auf neue Mailclusterserver (8.5.3) mit dem AdminP.
Nun haben einige User private Ordner in ihren Maildatenbanken. Diese werden leider beim Verschieben nicht mit verschoben.
Die Server haben Managerrechte auf die Maildatenbanken und sind gegenseitig als "trusted Server" eingetragen.
Kennt jemand eine Möglichkeit oder Einstellung, die es ermöglicht, private Ordner automatisch mit zu verschieben?
MfG Zwerg

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Private Mailordner auf neuen Server verschieben
« Antwort #1 am: 26.07.13 - 14:12:14 »
Hallo,

Sieht fuer mich danach aus, dass Deine User keine 'privaten' Ordner in der DB selber anlegen duerfen.
Und somit werden diese dann im Arbeitsbereich des jeweiligen Clients gespeichert.

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 26.07.13 - 14:14:05 »
Haben die User das Recht in der ACL, private Ansichten/Ordner zu erstellen?

Falls nicht, werden private Ansichten/Ordner in der desktop8.dsk gespeichert, was blöd wäre.
Wenn die User das Recht haben, werden die im Design der Datenbank gespeichert und dann auch repliziert und auch "geroamt".

Im Zweifelsfall sollte man die Rechte der User nicht zu sehr beschneiden, liebe Admins.  ;)

Andreas

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 26.07.13 - 14:15:28 »
Hallo,

sollen die User das doch dürfen, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. am WoEnde beide Server runterfahren und auf file-ebene kopieren
2. Den Usern vorübergehend) die Adminrechte auf die Mail-db geben und manuell replizieren lassen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 26.07.13 - 14:16:09 »
Das dürfte nicht an den Berechtigungen hängen... private Ordner werden nur bei Repliken innerhalb eines Clusters repliziert. Stehen die beiden Server in einem Cluster?

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 26.07.13 - 14:18:15 »
@Pfefferminz-T
Zitat
... private Ordner werden nur bei Repliken innerhalb eines Clusters repliziert. ...

Sofern die privaten Ordner/Ansichten in der Db selber gespeichert sind.

Andreas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 26.07.13 - 14:22:17 »
Stimmt, sorry. Wenn die aufgrund der Berechtigungen nicht in der Datenbank gespeichert werden, dann sind die in der lokalen Desktop-Datei und ob die dann beim Zugriff auf eine andere Replik verfügbar sind kann ich ohne eigenes Testen nicht sagen.

Mögliche Lösung wäre das Herunterfahren der Server und die Kopie auf Dateisystemebene (wie von Werner schon vorgeschlagen). Ein Verschieben der Mails in öffentliche Ordner mit nachfolgender Replikation wäre natürlich auch möglich.
« Letzte Änderung: 26.07.13 - 14:27:08 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline Zwerg

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.07.13 - 14:44:17 »
Hallo Gemeinde,
also die Mails selbst sind alle da (unter "Alle Dokumente"). Nur die Ordner werden nicht erstellt.
Meine Referenz hat sich schon ins Wochenende verabschiedet.
Da kann ich erst am Montag weiter testen.

MfG Zwerg

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 26.07.13 - 14:49:38 »
hallo,

Frage.
Wozu brauchst Du Deine 'Referenz' zum Testen.

Hat der besagte User (Deine Referenz) in der ACL der Db das Recht 'Private Ordner/Ansichten erstellen' oder nicht.

Wenn nicht, dann werden diese in der desktop8.ndk (im DATA-Verzeichnis des jeweiligen Clients) abgelegt,
und werden bei einem Move des Mailfiles ueber den AdminP nicht mit beruecksichtigt.
Soweit ich mich noch erinnere wird hierbei auch eine Referenz mit hinterlegt, in welcher Db diese private Ansicht
angelegt wurde (steht somit auch nur in dieser Db zur Verfuegung und nicht in weiteren Repliken der Db auf anderen Servern).

Andreas

Offline Zwerg

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 26.07.13 - 14:56:00 »
Hallo Andreas,
der User hat das Recht, private Ordner anzulegen. Allerdings sehe ich diese Ordner nicht (auch nicht mit vollen Adminrechten).
Wenn also nur der User diese Ordner sieht, ist die Idee, den User replizieren zu lassen, aus meiner Sicht zielführend.
Wie gesagt, die Mails sind in der neuen Datenbank alle da. Nur sind diese nicht in den ursprünglichen Ordnern zu finden.
..... und das kann ich schlecht der Führungsetage verklickern.
MfG Steffen
PS: Aber ich kann die Idee selber testen. Das ist wohl wahr.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 26.07.13 - 15:30:57 »
Wenn Du die mit Full Admin Access auch nicht siehst, dann sind diese Ordner doch auf dem Desktop angelegt worden. Das kann ja passiert sein, als die ACL der DB noch derart eingestellt war.

Wie wirst Du das Problem los? Eigentlich gar nicht, der User müsste sich neue, passende Ordner anlegen und die Mails aus den jeweils betroffenen Ordner dahin verschieben. Was anderes würde mir nicht einfallen. Okay - man kann natürlich eine Aktion für den User programmieren, die die Ordner durchgeht und die $Flags ausliest. Müsstet Ihr entscheiden, wieviel Aufwand Ihr da reinstecken wollt.

Eine andere Möglichkeit ist: Sag dem User, er soll mal aus Wartungsgründen das MailDB-Icon aus seinem Arbeitsbereich entfernen und dann wieder hinzufügen. Dabei könne er die dann auftauchende Warnung wegen "x Ordnern" ruhig ignorieren  ;D  Dann kannst Du verschieben, und die Ordner stimmen dann garantiert auf beiden Servers wieder überein  ;D

Häff ä neiss wiek end,
Pernhart

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 29.07.13 - 07:22:36 »
Private Ordner sind ein Albtraum zu maintainen und in Mailfiles haben die gleich mal gar nix zu suchen.
Tvhnisch sind private Ordner einfach Ordner mit einem gesetzten Leserfeld, in dem nur der User drin steht. Deshalb replizieren sie auch nicht. Hat der Benutzer zusätzlich beim anlegen des Ordners keine Berechtigung das zu tun, dann landen die Ordner -wie bereits erwähnt- in der desktop.ndk und replizieren sowieso nirgendwo hin.

Der Benutzer soll neue gemeinsame Ordner anlegen und die Dokumente dahin schieben. Alles andere ist kappes.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #12 am: 30.07.13 - 16:01:39 »
Hallo,

wenn es tatsächlich so ist das der Anwender die Berechtigung hat private Ordner in der Maildatenbank auf dem Server zu erstellen, repliziert der Server die Mails in einem Cluster oder bei anderen Replizieraktionen nur wenn die ACL Gruppe vom Typ Server ist und keine Mixed Gruppe. Es gibt hierzu einen KB-Eintrag denn ich Ad Hoc nicht parat habe. Wir hatten aber bei uns das gleiche Problem.

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz