Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Zeilen in Ansicht nicht anzeigen (aber nicht Filter)

(1/2) > >>

tabama:
Ich habe Dokumente mit folgendem Aufbau:
    Kategorie      Jahr    Kennzahl
    Erbsensuppe  2011   123
    Erbsensuppe  2012   112
    Erbsensuppe  2013   521
    Bohnensuppe 2013   546

Diese sollen in einer Ansicht wie folgt dargestellt werden:
    Kategorie      2011    2012   2013
    Erbsensuppe     123      112     521
    Bohnensuppe                          546

Wie bekomme ich das hin?

Peter Klett:
Du kannst in einer Zeile nur die Daten eines Dokuments anzeigen.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Temporäre Dokumente (z.B. beim Öffnen der Ansicht) rechnen lassen, die diese Informationen je Suppe zusammenrechnen, und diese Dokumente in der Ansicht anzeigen lassen. Schwierig wird es dann noch mit den Überschriften in der Spalte, da die nur Text sind. Du könntest das allgemeingültig mit "Dieses Jahr", "Voriges Jahr" usw. umschreiben.

Eventuell erstellst Du noch ein Dokument, das die Überschriften enthält, und lässt dieses als allererstes Dokument anzeigen. Das scrollt dann natürlich weg ...

tabama:
Danke für die Antwort.
Aber es sind bzw. werden sehr viele Dokumente und das jedesmal neu zu rechnen ist zu aufwendig.

Alternativ habe ich folgendes gemacht (was soweit auch funktioniert).

Ich habe die Suppenart als kategorisierte Spalte. In den Spalten mit den Kennzahlen habe ich "@IF(Zeit = 2013; Kennzahl; @nothing)" und diese Spallte dann summiert.

Das Dumme ist nur, dass wenn der Endanwender auf die kategorisierte Zeile klickt, dann wieder der ganze Einzelkram angezeigt wird (bzw. leere Zeilen).

Kann ich verhindern, dass die Kategorie "aufgeklickt" werden kann?

ascabg:
Hallo,

--- Zitat ---Kann ich verhindern, dass die Kategorie "aufgeklickt" werden kann?
--- Ende Zitat ---
Ist mir persoenlich aktuell nichts bekannt, diesen Wunsch zu realisieren.

Muss denn jeder auch die ganzen "einzelnen" Dokumente (Einzelkram) sehen und auch lesen duerfen?

Andreas

tabama:
Hallo Andreas,

darf schon, ist aber eben hinderlich, wenn der Anwender dann das Icon "alles erweitern" klickt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln