Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
2 unterschiedliche Datenbanken abgleichen
googleschreiber:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das mit einer Datenbank unter 2 Personendokumenten könnte ich mal versuchen.
Mit Regeln habe ich auch schon mal rumgespielt.
Der Weg, dass Firma an Firma2 alles weiterschickt funktioniert.
Nur habe ich dann das Problem, wenn ich bei Firma2 die gleiche Regel erstelle, Mailpingpong spielen würde.
Also habe ich mal ausnahmen hinzugefügt:
Beispiel Firma:
Wenn
- alle Dokumente
außer wenn
An oder Kopie enthält Vorname Nachname/Firma2/Dom/DE
An oder Kopie enthält Vorname.Nachname@firma2.com
Dann
- Vollständige Kopie senden an Vorname Nachname/Firma2/Dom/de
Beispiel Firma2:
Wenn
- alle Dokumente
außer wenn
An oder Kopie enthält Vorname Nachname/Firma/Dom/DE
An oder Kopie enthält Vorname.Nachname@firma.com
Dann
- Vollständige Kopie senden an Vorname Nachname/Firma/Dom/de
Zur Erklärung:
Die erste Regel leitet alle Mails an Firma2 weiter, außer der Empfänger war schon für Firma2 bestimmt (dann muss die Mail ja theoretisch schon in der Datenbank vorhanden sein und brauch nicht nochmals weitergeleitet werden).
Genau andersrum dann eben bei der 2. Regel der Firma2.
Funktioniert teilweise. Leider habe ich hin und wieder doch ein und dieselbe Mail 2 oder 3 mal im Posteingang in einer Datenbank.
Zusätzlich sind bei uns noch Mail-In Datenbanken eingerichtet, die die Endungen firma.de bzw. firma2.de in die "richtige" Datenbank verschieben. Wenn ich die Internetadressen prüfe erhalte ich immer das Ergebnis, dass alle Internetadressen einmalig sind -> Sollte also passen.
Ich habe die Mail-In-Datenbanken auch schon mal entfernt, aber leider interessiert das Notes bzw. den Domino überhaupt nicht. Immer noch dasselbe Problem.
m3:
Don't do it.
googleschreiber:
Auf was beziehst Du "Don't do it"?
Das mit den Regeln
oder
die Mail-In-Datenbanken die nur die Endungen @firma.de bzw. @firma2.de in die richtige Datenbank verschieben?
oder
2 Personendokumente aber nur eine Datenbank?
Gruß Ralf
koehlerbv:
Richtig "schön" wird es, wenn dann auch noch die Kalender und Einladungen (!) berücksichtigt werden sollen. Ich kann es mir lebhaft vorstellen, dass der Benutzer des Konstrukts dann am liebsten auch möchte, dass auf dem BB angenommene / ausgesprochene Einladungen gleich in beiden Kalendern erscheinen - aber ja nicht doppelt ...
Bernhard
googleschreiber:
Bernhard, man könnte glatt glauben, Du kennst den user ;D
Vorerst sind nur Mails entscheidend. Kalender und alles weitere hoffe ich ihm beibringen zu können, dass das dann doch zu weit geht und technisch nicht umsetzbar ist. Wobei ich das mit dem 2. BlackBerry auch schon versucht habe.
Ich könnte natürlich auch eine komplett neue Adresse anlegen (Vorname_2.Vorname.Nachname@firma.com), aber dann habe ich das Problem, wenn er eine neue Mail verfasst oder auch antwortet und dann jemand antwortet, landet die Antwort dann wieder nur auf dem BlackBerry und nicht am Rechner -> wieder gemecker dass angeblich e-Mails gelöscht werden würden oder nicht zugestellt.......blablabla.....
Wenn die 2 bestehenden Datenbanken sich abgleichen würden, dann wären, auch wenn jemand antwortet, diese Mails überall (beide BlackBerrys und auch in seiner Datenbank mit der er Hauptsächlich am Rechner arbeitet).
Gruß Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln