Autor Thema: Attachment auswählen und bearbeiten  (Gelesen 2887 mal)

andrepe

• Gast
Attachment auswählen und bearbeiten
« am: 16.07.13 - 10:35:55 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei folgendem Problem unterstützen könnte:
Beim Speichern eines Dokumentes sollen einige Feldinhalte in eine bestehende Word-Datei geschrieben werden.
Mein Problem: Das Word-Doc soll man dabei nicht extra auswählen müssen. Es wäre schön, wenn es bereits am Notes-Dokument dranhängt, bzw. aus den Ressourcen geholt werden könnte. Aber genau das kriege ich nicht hin!
Die ( geänderte ) Word-Datei mit den Feldinhalten soll am Schluss als Email-Anhang versendet werden. 

Kann mir jemand sagen, ob und wie mein Problem lösbar ist?

Gruß
Peter

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Attachment auswählen und bearbeiten
« Antwort #1 am: 16.07.13 - 11:14:43 »
Sorry, aber solche komplett- Lösungen bekommt man nicht in einem Forum wie diesem.
Ansatz:

- Word irgendwo speichern (ich würde es in einem Konfig- Dokument als Attachment anhängen
- Beim Speichern Script ausführen, was das Word- Dokument detached, und die Felder in das Word- Dokument schreibt. Am besten geht das, indem man im Word- Dokument (Serienbrief)- Felder anlegt, denn diese kann man per LotusScript befüllen
- Dann Mail erstellen und das Word anhängen.

Aufwand für einen erfahrenen Programmierer: ca. 1-2 Tage (je nach Komplexität der sonstigen Anforderungen).

Hier im Forum gilt: Selbst anfangen, und wenn man nicht mehr weiter weiss mit KONKRETEN Fragen zum Problem hier posten. Fertige Lösungen wirst Du hier nicht bekommen.

Eine Alternative Möglichkeit wäre das sogenannte "Field Exchange" (alias FX), das aber nur funktioniert, wenn das Word- Dokument als OLE- Objekt eingebettet ist... Eine suboptimale Lösung.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

andrepe

• Gast
« Antwort #2 am: 16.07.13 - 11:31:38 »
Hallo Tode,
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte hier keine komplette Lösung. Das befüllen des Word-Dokuments und das Senden per Email klappt bereits alles. Es ist nur momentan so, dass ich das Word-Dok immer erst von einem Laufwerk einlesen muss, um es zu bearbeiten. Und DAS ist das Problem. Wenn ich das Word-Dok bereits zur Designzeit an das Dokument hänge, finde ich keinen Weg, um zur Bearbeitunszeit-Zeit darauf zuzugreifen.
Ich habe auch im Designer das Worddok zu den Ressourcen hinzugefügt. Aber auch da weiß ich nicht, wie ich es zur Laufzeit ansprechen kann.

Peter

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 16.07.13 - 11:35:34 »
Hallo,

Was bitte meinst Du mit "... zur Laufzeit..."
Tode (Torsten) hat doch ganz klar den besten Weg aufskizziert, um Dein Vorhaben zu realisieren.

Andreas
« Letzte Änderung: 16.07.13 - 11:57:54 von ascabg »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 16.07.13 - 11:55:56 »
Nochmal: Du erstellst eine config- Maske, die hat ein Richtext- Feld. Mit dieser Maske erstellst Du ein Dokument und hängst Dein Word da rein.
Dann kannst Du das von dort detachen, bearbeiten und wieder attachen.

Und wenn Du das nächste Mal alle diese Informationen nicht schon im ersten Post lieferst (also was schon geht, was noch nicht, was Dein KONKRETES Problem ist), dann werde zumindest ich mir nicht mehr die Mühe machen, Dir zu antworten....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

andrepe

• Gast
« Antwort #5 am: 16.07.13 - 12:35:32 »
Entschuldigt bitte, dass ich euch als Neuling in eurer wohlverdienten Ruhe gestört habe. Wenn ich ein solcher Profi wäre wie ihr, dann müsste ich hier wohl nicht um Hilfe fragen. Aber seid beruhigt, bei den hier herrschenden Umgangsformen werde euch mit Sicherheit nicht mehr mit irgendwelchen Problemen belästigen.

Einen schönen Tag noch.

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 16.07.13 - 12:44:16 »
Wo ist denn jetzt dein Problem.

In Deinem erst Post, hast Du gewissenhaft unterschlagen, das ein 'groesserer' Teil Deiner Anforderungen ja schon
'geloest' ist, will heissen funktioniert.

Somit musste man bei Deiner Fragestellung davon ausgehen, dass noch nichts funktioniert.

Und auch von mir nochmal.
Du hast ein WORD-Dokument, welches Du mit Daten befuellen willst und anschliessend per Mail versenden willst.

So wie Du es schreibst, willst Du das Dokument in die Mail haengen und dann erst mit Daten fuellen.
Wenn Du es wirklich so realisieren willt, dann frage ich mal so.

Machst Du es bei einer 'normalen' (manuell) erstellten Mail genauso? (also erst mal das Dokument anhaengen und dann mit Werten
fuellen)

Versucht es doch erst einmal so zu realisieren, wie es Dir Tode (Torsten) vorgeschlagen hat.
- WORD-Dokument (noch nicht gefuelltes) in ein Konfig-Dokument packen
- per Script dieses WORD-Dokument aus dem Konfigdokument extrahieren, z.b. nach C:\TEMP
- dieses Dokument jetzt mit Werten fuellen und speichern
- jetzt die Mail erstellen und das Dokument von C:\TEMP anhaengen
- Mail versenden
- Dokument aus C:\TEMP wieder loeschen

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 16.07.13 - 13:11:06 »
Der Neue hat sich ja nun wegen der freundlichen Unterstützung hier bereits wieder abgemeldet, so dass es wohl nicht notwendig ist, hier weiter zu antworten.

Ich verstehe allerdings nicht, warum ihr den hier so angemacht habt!

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz