Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut

<< < (5/6) > >>

Ralf_M_Petter:
Bitte nicht falsch verstehen, aber es wundert mich wirklich nicht das Notes/Domino bei Anwendern einen so schlechten Ruf hat, wenn selbt Moderatoren eines Notes/Domino Forum nicht wissen wie man die Mail Quotas richtig konfigurieren muss damit nicht die Dateigröße sondern der belegte Plattenplatz für die Quotaberechnung berücksichtigt wird.

Hier noch einmal ein Link zu einer Beschreibung die ich mal verfasst habe zu dem Thema: http://petterralf.blogspot.co.at/2013/03/configure-domino-to-ignore-whitespace.html

@Biber Ja ich habe es gerade probiert die IBM hat das so elegant gestrickt. Sobald du Dokumente aus dem Papierkorb läuscht, wird der Balken aktualisiert.

Grüße

Ralf

P.S. Bitte nicht beleidigt sein, über meine harten Worte aber es treibt mich wirklich in den Wahnsinn wenn Notes/Domino einen schlechten Ruf bekommt nur weil die Admins nicht in der Lage sind die Software richtig zu konfigurieren. Das ganz gleiche Problem habe ich bei Java. Java hat so einen schlechten Ruf bezüglich der Performance, nur weil es so viele Entwickler gibt, die so ingorant sind, dass Sie Datenbankzugriffe oder Netzzugriffe noch immer im UI Thread machen.

stoeps:
Hi,

warum nicht DAOS einsetzen? Dann wird nach dem Löschen die Dateigröße automatisch kleiner und die Quota ist auch ohne Komprimierung unterschritten.

Wolfgang:

--- Zitat von: ascabg am 12.07.13 - 15:13:29 ---@Wolfgang,

Darf ich einmal fragen Wo?
Bei mir wird der aktuell belegte Platz nicht angezeigt.

--- Ende Zitat ---
... Ralf hat es ja in seiner Doku beschrieben. Die Einstellung findet sich bei der Konfiguration des Transaction Logs. Da die User nun nicht mehr komprimieren können, gibt es die Möglichkeit, den Platz aktuell bei der Zustellung von Mails berechnen zu lassen.

Gruß
Wolfgang

ascabg:
@Wolfgang,
Soweit gehe ich ja mit Dir konform.

Nur wo koennen die Anwender diese Aenderung SOFORT sehen, ohne die Eigenschaften der Db zu oeffnen?
(der 'farbige' Balken in der Mailbox wird ja nur dann angezeigt, wenn auch fuer die betreffende Db die
Quotas gesetzt sind)

Und ob die Transaktionsprotokollierung eingeschaltet ist auf dem System von FatAngel wissen wir auch nicht.

Andreas

Pfefferminz-T:
Hallo Andreas,

die Einstellung ist in der Maske sicherlich fehlplatziert, ist aber unabhängig vom Transaction Logging. Wenn man übrigens ein "mouse over"  über den Balken macht, wird auch die Grösse in MB angezeigt.

Die andere Frage von Dir verstehe ich nicht so ganz (vielleicht noch zu früh am Morgen) aber wieso sollte man einem Nutzer die Grösse seiner Maildatenbank anzeigen wenn keine Quota gesetzt ist? Die Grösse ist dann für den Nutzer doch unerheblich, oder?

Grüsse,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln