Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut
Wolfgang:
... im Standardclient wird doch der aktuell belegte Speicherplatz angezeigt. Wenn ich Mails lösche und aus dem Papierkorb entferne, sehe ich doch sofort, dass ich weniger Platz verbraucht habe. Was wollen die User denn noch?
Gruß
Wolfgang
ascabg:
@Wolfgang,
Darf ich einmal fragen Wo?
Bei mir wird der aktuell belegte Platz nicht angezeigt.
Andreas
Axel:
--- Zitat von: ascabg am 12.07.13 - 15:13:29 ---@Wolfgang,
Darf ich einmal fragen Wo?
--- Ende Zitat ---
Das würde ich gerne auch mal fragen wollen. ;)
Denn:
--- Zitat von: Wolfgang am 12.07.13 - 14:54:58 ---... im Standardclient wird doch der aktuell belegte Speicherplatz angezeigt.
--- Ende Zitat ---
Das ist soweit richtig, aber....
--- Zitat von: Wolfgang am 12.07.13 - 14:54:58 ---... Wenn ich Mails lösche und aus dem Papierkorb entferne, sehe ich doch sofort, dass ich weniger Platz verbraucht habe.
--- Ende Zitat ---
... das stimmt eben nicht. Der Speicherplatz den die gelöschten Mails belegt haben wird erst nach dem Komprimieren wieder freigegeben.
Axel
Sascha Seipp:
Prinzipiell wäre es ja elegant, wenn dieser nette farbige Balken links oben im Standardclient (bei mir derzeit vorwiegend dunkelgelb) sich auf die Quota-Setting des Servers beziehen würde. Denn eigentlich sagt der ja aus, "User, dein Quota ist soundsoweit belegt". Und wenn die Quota-Prüfung nun per konfigurierter Definition gegen den benutzten Platz und nicht gegen die Dateigröße geht, müßte das dort ja widergespiegelt werden, denn sonst nutzt das Ding ja dem User eigentlich nix mehr (weil's dann nicht mehr stimmt, was da steht).
Ich weiß nur nicht, ob IBM das so elegant gestrickt hat.
Davon abgesehen ist bei uns derzeit vorwiegend noch der Basic-Client im Einsatz, aber das gibt sich auch demnächst.
Ciao
Sascha
Axel:
--- Zitat von: BibbernderBiber am 12.07.13 - 17:58:46 ---Prinzipiell wäre es ja elegant, wenn dieser nette farbige Balken links oben im Standardclient (bei mir derzeit vorwiegend dunkelgelb) sich auf die Quota-Setting des Servers beziehen würde.
--- Ende Zitat ---
Das bezieht er sich doch.
Bspw. hast du eine Warnschwelle von 800MB und die Größenbeschränkung auf 1024MB gesetzt. Dann wird der Balken ab einer Größe von 800MB gelb und ab 1024MB rot.
--- Zitat von: BibbernderBiber am 12.07.13 - 17:58:46 ---Denn eigentlich sagt der ja aus, "User, dein Quota ist soundsoweit belegt". Und wenn die Quota-Prüfung nun per konfigurierter Definition gegen den benutzten Platz und nicht gegen die Dateigröße geht, müßte das dort ja widergespiegelt werden, denn sonst nutzt das Ding ja dem User eigentlich nix mehr (weil's dann nicht mehr stimmt, was da steht).
--- Ende Zitat ---
Bei diesem Satz verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Was willst du uns damit sagen?
Die Quota-Prüfung geht gegen die Dateigröße und da lässt sich nichts weiter konfigurieren. Aber wo ist denn das Problem? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln