Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
feldabfrage 2 aus 5
gismored:
hallo Peter,
sorry für meinen übereilten eintrag.
das hatte die Dringlichkeit leider so gebracht.
*wenn der Chef druck macht*smile
ich suche eine Möglichkeit dies mit der Formelsprache zu realisieren.
ascabg:
OK.
Langsam kommt ein wenig Licht in die Sache.
Loesungsvorschlaege hast Du ja nun auch shon ein paar erhalten.
Dennoch moechte ich einmal etwas fragen.
Die 5-stellige Zahl (der Code) steht im Kunden-Dokument. Der User der dieses auswaehlt - ueber den Button - sieht dieses
Dokument also.
Wer hindert jetzt den User daran, die Eigenschaften des Dokumentes aufzurufen und mal aus lauter 'Langeweile'
die ganzen Felder anzusehen? (damit natuerlich auch deren Inhalt)
Andreas
gismored:
das ist natürlich richtig.
das ist nicht rechtssicher das weis ich,
aber dann müssten wir hinter jeden Mitarbeiter jetzt schon einen zweiten stellen der aufpasst.
wie gesagt, script ist nicht mein fall. ich such nach was in der Formelsprache.
Peter Klett:
Sehr guter Einwand. Ich vermute mal, dass es um eine Form von Telefonsupport (Bestellung o.ä.) geht. Der User ist mit dem Kunden am Telefon, der Kunde kennt die PIN, der User nicht. Damit der Kunde nicht die vollständige PIN bekanntgeben muss, die angedachte Lösung.
Offen im Dokument darfst Du die PIN nicht halten, das zerreisst Dir jeder. Eine Verschlüsselung im Dokument geht auch nicht, da Du die einzelnen Zahlen benötigst. Damit kann man die Verschlüsselung leicht zurückrechnen, da es maximal 10 verschlüsselte Werte gibt (die Zahlen zwischen 0 und 9).
Du könntest die PINs in separate Dokumente auslagern und die mit einem Leserfeld schützen, so dass der User dort nicht herankommt. Per vom User getriggerten periodischen Agent mit vom User abweichenden Rechten könnten die eingegebenen Werte mit der PIN verglichen werden und ein True oder False zurückgeliefert werden.
Das in Formelsprache? Vergiss es ...
ascabg:
Dann frage ich mal 'frech' weiter.
Warum sollen die User denn nach Auswahl des Kunden-Dokumentes die 'Zufallszahlen' eingeben?
Damit er dann auch nur Aktionen zu diesem Kunden machen kann, sofern er fuer diesen Kunden
'berechtigt' ist?
Dafuer gibt es doch andere Mittel.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln