Autor Thema: Notes überträgt Löschungen zwischen zwei unabhängigen Datenbanken  (Gelesen 2571 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Hallo,

Folgendes ist der Fall:

1 PC
1 Windowsdomänen Gruppenaccount
1 Notes Client (8.5.1FP5 Std - Kein Multiuser)
4 Notes Accounts (Namen: A, B, C, D) die mit 4 verschieden Arbeitsumgebungen darauf arbeiten
4 verschiedene Mail DBs (verschiedene Replik IDs)
1 Dominoserver

Ein Mitatbeiter versendet von seinem Rechner aus eine Mail an Kollege A und B.
Kollege A macht seinen Posteingang auf, liest die Mail, löscht sie und meldet sich danach vom Notes ab.
Kollege B meldet sich an, öffnet seinen Posteingang, klickt die Mail an (Vorschau funktioniert) - Es erscheint die Meldung dass das Dokument gelöscht wurde und nichts passiert. Ein öffnen der Mail mit Doppelklick ist nicht möglich. Nach drücken von F9 ist die Mail aus der Mail DB verschwunden und auch nicht im Papierkorb sichtbar. Das Problem ist reproduzierbar.

Ich habe keine Ahnung was da plötzlich los ist. Einfach mal so ins blaue gefragt: Wo werden deletion Stubs gespeichert? Nur in der Mail DB oder merkt sich der Client das auch und markiert die E-Mail in den DBs der anderen auch als gelöscht (wegen der gleichen Dokument ID)?

Chris
« Letzte Änderung: 04.07.13 - 08:23:40 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Und Du bist sicher dass:

- Die Mail- DB von A und B nicht zufällig Repliken sind
- Der Benutzer A wirklich in SEINER Mail- DB löscht und nicht doch versehentlich in der von User B

Wenn ja:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontakt- Synchronisation die Ursache ist. Die Mail hat in allen Mail- Files die selbe UNID.
User A "synchronisiert" die Kontakte. Das ist wie eine Replikation zwischen lokaler names.nsf und Mailfile. Dabei werden auch Deletion- Stubs ausgetauscht...
User B "synchronisiert" ebenfalls die selbe names.nsf mit seiner Mail... BUMM...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Ich hab es eben mit eigenen Augen gesehn. Davor konnte ich es auch nicht glauben.  :(
Jeder der beiden Benutzer arbeitet nur in seiner eigenen Datenbank. Sie haben laut ACL keinen Zugriff auf die Datenbank des anderen. Auch im Log gibt es keinen Nachweis für fremde Zugriffe.
Die Datenbanken haben verschiedene Replik IDs und haben auch ansonsten komplett andere E-Mails.

Die Kontaktesynchronisation  :o
Das ist eine Idee. Das werd ich sofort prüfen! Danke!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin,

Da taucht eigentlich die Frage auf, warum dies keine Multiuser installation ist....

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Moin,

ist vielleicht die Rückholmöglichkeit von Mails aktiviert und die Mail wurde zufällig in diesem Moment zurückgerufen?

Gruß
Wolfgang

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
So, ich melde mich hier wieder zu Wort.  ;)
Es war leider kein Multiuser Client weil der ortsansäßige IT-Ansprechpartner es so installiert hatte. Lief ja auch am Anfang alles...

Die Ursace war tatsächlich die Replikation der Kontakte in die Mail DB (Für den Hinweis: Danke Torsten!)
Der Problem wurde un durch die Multiuserinstallation gelöst  :)

Aber auch eucht vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Chris
« Letzte Änderung: 04.07.13 - 08:26:58 von Klafu »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz