Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

UiDocument.Close ohne Save

<< < (2/5) > >>

Klafu:
Wie Andreas schon sagt ist das ein normales Feld, dem du den Namen "SaveOption" gibst und dem du einen Wert "0" oder "1" zuweisen muss. Das Feld hat den Wert dann solange, bis man ihn wieder ändert und manuel "speichern" sagt. Soange gilt dann:

SaveOptions steuert die "Wollen Sie speichern" abfrage beim Schließen des Dokumentes.

"0": Das Dokument wird ohne nachfrage geschlossen - und nicht gespeichert
"1": Sofern das Dokument im Frontend geändert wurde erscheint die übliche 'Wollen Sie speichern' Abfrage

Wenn du auf den status eines Dokumentes prüfen willst un dementsprechend das Bearbeiten verhindern willst, musst du das im Querymodechange machen.

ascabg:
@Klafu,

--- Zitat ---Wenn du auf den status eines Dokumentes prüfen willst un dementsprechend das Bearbeiten verhindern willst, musst du das im Querymodechange machen.
--- Ende Zitat ---
Damit waere ich vorsichtig.

Ansicht der Dokumente und dann "STRG + B" (STRG + E) loest garade diesen Event nicht aus.

Ich wuerde es vorziehen in sochen Konstellationen mit "Leser- und Autorenfeldern" zuarbeiten, oder, wenn es sich anbietet
mit "zugriffskontrollierten Abschnitten"

Andreas

Klafu:
Ein Rechtsklick > Bearbeiten umgeht es auch.
Da geb ich dir Recht, Andreas. So einfach das Bearbeiten verhindern geht nicht.
Das Bearbeiten eines geöffneten Dokuments kann so aber abgefangen werden.

Chris

Peter Klett:
Wenn man das Bearbeiten mit Script verhindern will, muss man PostOpen und Querymodechange anfassen.

Im PostOpen prüfen, ob das Dokument im EditMode ist, falls ja, EditMode -> False

Im QueryModeChange ebenfalls prüfen, ob das Dokument im EditMode ist, falls nein -> Continue = False

Das sind zwei Dreizeiler, die zuverlässig funktionieren, wenn man mit verborgenem Design arbeitet, ansonsten könnte man das mittels Debugger umgehen.

koehlerbv:
Dazu gibt es auch einen Best Practice-Artkel  ;)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln