Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Frage zum Autorenfeld

<< < (3/3)

weal:

--- Zitat von: ThomasHB am 28.06.13 - 16:08:26 ---Ich war der Meinung selbst ein Backend Dokument muss sich, wenn Felder definiert sind an diese halten... Das man Felder hinzufügen, entfernen oder bearbeiten kann, das war schon klar...

--- Ende Zitat ---

Du könntest mit ComputeWithForm erzwingen, dass alle Felder aus der Maske in dem frisch erstellen Dokument erzeugt werden und mit dem eingestellten Default bzw. der Berechnung versehen werden:

--- Code: --- Dim S As New NotesSession

Dim doc_New As New NotesDocument( S.CurrentDatabase )
doc_New.Form = "BA"
Call doc_New.ComputeWithForm( False, False )
Call doc_New.Save( True, False )

--- Ende Code ---

Peter Klett:

--- Zitat von: ThomasHB am 28.06.13 - 16:15:00 ---Aber noch eine Frage: Wenn ich das so mache. Werden dann nicht in dem ID Dokument nachher 1000000 Items erzeugt?

--- Ende Zitat ---

Du wirst doch innerhalb der Routine prüfen, ob es das Zähldokument gibt. Da setzt Du das Item

Also Script auf Deutsch:

Wenn Zähldokument nicht vorhanden
   Zähldokument erstellen
   Form eintragen
   ID auf 0 setzen
   Autorenfeld eintragen
End Wenn
ID erhöhen
Dokument speichern

Dann brauchst Du auch im Nachhinein nicht zu testen, ob das Item da ist, denn es wird BEI DER ANLAGE erstellt.

Peter Klett:

--- Zitat von: weal am 28.06.13 - 16:22:14 ---
--- Zitat von: ThomasHB am 28.06.13 - 16:08:26 ---Ich war der Meinung selbst ein Backend Dokument muss sich, wenn Felder definiert sind an diese halten... Das man Felder hinzufügen, entfernen oder bearbeiten kann, das war schon klar...

--- Ende Zitat ---

Du könntest mit ComputeWithForm erzwingen, dass alle Felder aus der Maske in dem frisch erstellen Dokument erzeugt werden und mit dem eingestellten Default bzw. der Berechnung versehen werden:

--- Code: --- Dim S As New NotesSession

Dim doc_New As New NotesDocument( S.CurrentDatabase )
doc_New.Form = "BA"
Call doc_New.ComputeWithForm( False, False )
Call doc_New.Save( True, False )

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

So geht es auch, aber wenn dann die Maske nicht da ist? M.E. zu umständlich für diesen Fall. Ich würde vermutlich überhaupt keine Maske dafür erstellen, bzw. nur eine mit den Feldern, die ich zur Anzeige des relevanten Inhalts des Dokuments (in einer Adminansicht?) benötige. Die Steuerung des Autorenfeldes würde ich jedenfalls nicht in der Maske vornehmen, denn damit zerfleddere ich mir den Code. Anlage des Dokuments per Script, Definition des Autors in einem berechneten Feld. Wozu?

ThomasHB:
Vielen Dank dafür...
Ich versuch eigentlich immer erst selbst dahinter zu kommen...

Ich muss ganz ehrlich aber auch sagen, dieses "Know-How" in den bisherigen Schulungen eigentlich null komma gar nix vermittelt wurde... Eigentlich schade...

Weil das scheinen ja doch eher Basics zu sein, wenn man das so liest.

Grüße,
Thomas

Peter Klett:
Basics hin oder her, vieles ist einfach nur durch Erfahrung zu verstehen. Würde man das alles in eine Schulung packen, versteht nachher keiner mehr was. Das ist immer der Spaghat des Lehrenden, zeigt man zuviel oder zuwenig?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln