Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Taveler in eigener Domäne

<< < (2/2)

(h)uMan:

--- Zitat von: Tode am 28.06.13 - 13:00:36 ---Den Nachteil der Querzulassung kann man aber komplett vermeiden, indem man den Traveler-Server in der Echt- Domäne registriert, und dann diese ID und den Haupt- Zertifizierer beim Anlegen der Traveler- Domäne verwendet. Dann hat man eine eigenständige Domäne mit den genannten Vorteilen (vor allem das updaten auf die jeweils aktuellste Version ohne Rücksicht auf die Echt- Umgebung), und keine Nachteile wie Querzulassungen, Vertrauensstellungen, etc...

Auf diese Weise habe ich übrigens auch schon Server ausgelagert, die Ursprünglich in der selben Domain waren... Ohne Probleme...

--- Ende Zitat ---

@Tode: klingt sehr gut. Ich würde auch gerne unseren bestehenden Traveler Server (eigener Server) in eine eigene Domino Domain "verschieben" und dann auf Release 9 upgraden. Wie bist du bzgl. vorgegangen bzw. welche Reihenfolge ist zu beachten?

Besten Dank!

Tode:
Mit solchen Dingen verdiene ich mein tägliches Brot...
Deshalb nur ganz kurz in Stichworten:

1. neues Adressbuch auf dem Server erstellen mit Schablone pubnames.ntf (z.B. Names2.nsf)
2. alle nötigen Dokumente rüber kopieren (Serverdokumente, konfig- dokumente, Verbindungen, Zertifizierer, wichtige Gruppen wie LocalDomainAdmins, LocalDomainServers) und Domäne ersetzen (wo nötig).
3. Directory Profile anpassen mit eigenem Domänennamen
4. Directory assistance erstellen mit Verweis auf names.nsf der "Echtdomäne" (als replik auf dem Traveler oder sicherer aber mit minimal schlechterer Performance von einem Remote server)
5. directory assistance im Serverdok eintragen
6. server runterfahren
7. adressbücher austauschen (durch umbenennen)
8. notes.ini korrigieren wo nötig
9. server wieder starten

Natrlich gibt es noch das ein oder andere zu beachten, aber grundsätzlich läufts damit mal einigermassen...

(h)uMan:
@Tode: Besten Dank für deine Ausführungen. Werde das mal in einer Testumgebung probieren ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln