Autor Thema: Dokument automatisch öffnen  (Gelesen 1585 mal)

Offline wittmann_franz

• Aktives Mitglied
Dokument automatisch öffnen
« am: 28.06.13 - 09:54:14 »
Guten Tag zusammen,

ich möchte beim Start von Lotus Notes auf eine Datenbank zugreifen und dort direkt ein Dokument öffnen.
Der User soll gezwungen werden, dieses Dokument direkt zu bearbeiten, bevor er seine übrige Arbeit in Notes beginnt.

Habe jetzt keine richtige Idee, wie und wo ich das realisieren kann.
Über ein Datenbankscript der Mail Datenbank.....  setzt voraus, das die Mail Datenbank gestartet wird wäre aber auch noch denkbar, da davon auszugehen ist, das der User seine Mails sehen möchte.
Gibt es ansonsten noch eine andere Stelle, wo so etwas abgebildet werden kann. Wie verhält es sich mit der Bookmark.nsf ?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Volker

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokument automatisch öffnen
« Antwort #1 am: 28.06.13 - 10:17:49 »
Ich würde dazu keine "offizielle" Datenbank anfassen (Mail, Bookmark o.ä.), sondern eine eigene DB erstellen, und die über den uralten INI-Parameter StartDB (oder so ähnlich) starten. Sicherlich sinnvoll, diese Datenbank auf jeden Arbeitsplatz lokal zu replizieren.

Wenn darin automatisiert ein Dokument geöffnet wird, hilft das m.E. nicht, da der Benutzer das Dokument stehen lassen und über die Reiter woanders arbeiten kann. Das Dokument würde ich daher in einer Dialogbox anzeigen lassen, da kommt der Benutzer nicht dran vorbei.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich der evtl. noch nicht vollständig gestartete Client dabei ins Nirwana schießt ...

Offline wittmann_franz

• Aktives Mitglied
Re: Dokument automatisch öffnen
« Antwort #2 am: 28.06.13 - 13:30:48 »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem INI-Parameter.
Der heißt übrigens StartupDB=ReplikID

Klappt wunderbar und reicht uns dann so auch.

Schönes Wochenende
Gruß
Volker

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz