Autor Thema: Statusanzeige von Kollegen in Samtime ändern  (Gelesen 14780 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Statusanzeige von Kollegen in Samtime ändern
« Antwort #20 am: 25.06.13 - 13:41:06 »
Wie Tode bereits geschrieben hat, zeigt ST nur dann einen Status an, wen er angemeldet ist. In den meisten Fällen werden bei den Mitarbeitern eh nur die angemeldeten Benutzer gezeigt.
Einen anpassbaren Status für 'nicht angemeldet' gibt es also nicht und für Verbesserungsvorschläge sind wir hier IMHO nicht die richtige Plattform, da wir darauf wenig bis keinen Einfluss haben. Da ist wohl IBM der bessere Ansprechpartner.

Wir haben bei uns zwei Formen der An(ab)wesenheitsanzeige:
1. über Sametime im Notes Client (wird allerdings von einigen nicht genutzt, da diese nicht angechattet werden wollen)
2. im Intranet wo zunächst geprüft wird, ob im SAP oder in einer Notes-DB (für Besuche, Geschäftsreisen, Schulungen, etc.) Abwesenheiten eingetragen sind (welche auch immer), wenn ja, wird 'offline' und die Dauer der Abwesenheit (nicht der Grund) angezeigt. Wenn nein, dann wird die dem Benutzer zugeordnete IP-Adresse des Rechners angepingt und bei Erfolg der Status 'online' angezeigt. Die Abwesenheiten werden übrigens zentral über das Intranet gepflegt und automatisch im SAP, in der Notes-DB, im Kalender des Benutzers und im Kalender des Vorgesetzten eingetragen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline maxbreak

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 25.06.13 - 13:48:22 »
Sorry, doppelpost
« Letzte Änderung: 25.06.13 - 13:51:56 von maxbreak »

Offline maxbreak

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 25.06.13 - 13:51:02 »
Aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel der für maxbreak wohl wichtigste Satz:

"Die Aussagekraft der Statusinformation ist begrenzt. Der Status inaktiv sagt lediglich aus, dass der Mitarbeiter gerade keine Eingabe tätigt, es kann nicht daraus geschlossen werden, dass er gerade nicht arbeitet."

Ok, danke. Dann frage ich mich schon, warum bei uns immer wieder mal das Thema der Umstellung von Notes auf Outlook hochkocht, wenn es bei Outlook auch nicht komfortabler ist.   

Da wären ja dann noch Herausforderungen für beide Entwicklungsabteilungen vorhanden, sowohl für Microsoft als auch für IBM. Mal schauen welches Team schneller ist und welches das Problem besser löst.

Warum sollten die Entwickler nicht auch mal in einem normalen Userforum vorbeischauen?
« Letzte Änderung: 25.06.13 - 13:55:24 von maxbreak »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #23 am: 25.06.13 - 20:39:59 »

Ok, danke. Dann frage ich mich schon, warum bei uns immer wieder mal das Thema der Umstellung von Notes auf Outlook hochkocht, wenn es bei Outlook auch nicht komfortabler ist.

Richtig, und das gilt nicht nur für Sametime/ Lync

Weiter Infos unter Leben ohne Lotus Notes

Gruß aus Weißenburg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #24 am: 26.06.13 - 07:12:17 »
Wir wurden ja im April auch Zwangs-Veroutlookt... Und ich muss sagen: alles, was Notes immer vorgeworfen wird kann Outlook auch... Nur noch ne Stufe schlimmer "Notes hält sich nicht an Standard-Tastenkürzel (Strg - F ist nicht suchen....)"... Ratet mal, was Strg - F in Outlook macht... Richtig: weiterleiten... Gesucht wird mit Strg - E... Kommt Euch das bekannt vor?
Naturlich wurde nur das mailsystem ersetzt... Die ganzen Datenbanken laufen weiter auf Notes...

ABER: an der Stelle ist Outlook tatsächlich besser... Schreibe ich eine Mail an jemanden, der nicht da ist (OutOfOffice aktiviert) dann färbt sich der Empfängername grün ein, und der Text seiner Ausser Haus Meldung wird direkt oberhalb der Adressleiste eingeblendet, ich muss die Mail also gar nicht absenden, um diese Information zu erhalten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #25 am: 26.06.13 - 09:06:27 »
da wären ja dann noch Herausforderungen für beide Entwicklungsabteilungen vorhanden, sowohl für Microsoft als auch für IBM. Mal schauen welches Team schneller ist und welches das Problem besser löst.

Warum sollten die Entwickler nicht auch mal in einem normalen Userforum vorbeischauen?
Wenn du, oder euere Firma wünscht, das da etwas passiert, dann müsst ihr ein Enhanchement Request aufmachen und dafür sorgen, das es auf der Dringlichkeitsliste bei der IBM ganz nach oben kommt.
Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten. Ihr seid eine Firma mit über hunderttausend oder noch besser hundertfünfzigtausend (EdF) Anwendern,  das ergibt eine Menge Druck und Drehmoment die man einsetzen kann, oder ihr findet viele Unterstützer die diese Forderung auch per Enhanchement Request in das IBM System reinkippen. Je höher hier das Wunsch Ranking ist, desto warscheinlicher ist es das es in absehbarer Zeit umgesetzt wird.
In Foren wie unserem liest die IBM zwar durchaus in Gestalt einzelner Mitarbeiter immer wieder mit, allerdings ist die politische Gestaltungsmacht die sich daraus ergibt eher als nicht vorhanden einzuschätzen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz