Autor Thema: Wieviele Kategorien kann Lotus  (Gelesen 1953 mal)

Offline basile

• Frischling
  • *
Wieviele Kategorien kann Lotus
« am: 12.06.13 - 14:17:46 »
Ich habe seit Freitag ein massives Problem, Dokumente in einer eingebetteten Ansicht anzuzeigen:

Folgendes ist der Stand:
Es gibt ein Masterdokument (Inventar) mit einer UniqueID. In diesem befindet sich die Eingebettete Ansicht. Über einen Button können Child-Dokumente angelegt werden, an diese wird unter anderem die UniqueID des Masters übertragen. Für die eingebettete Ansicht habe ich eine versteckte Ansicht der Child-Dokumente erstellt, deren erste Spalte die Uniqu-IDs des Masters als Kategorie darstellt. Das ging auch eine Ganze Weile, mittlerweile haben wir ca. 200 Masterdokumente und etwa 250 Child dokumente erstellt, aber die Versteckte Ansicht mag nicht mehr nach den Unique-IDs kategorisieren. wenn ich die Kategorisierung ausschalte, werden die IDs angezeigt, wenn ich Kategorisierung einschalte, ist alles weg.
Gibt es eine Einschränkung in der Anzahl der Kategorien in einem View? Das Verhalten ist komisch, 250 Dokumente sind ja nun auch nicht der Hit, oder ist Lotus damit überfordert?
Kann es daran liegen, dass ich den View kopiert und wieder unter Views in der gleichen Datenbank eingefügt habe und dass Lotus trotz Umbenennung und anderem Alias was durcheinanderbringt?

Viele Grüße

Udo

BTW: Lotus 8.5.2

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
Re: Wieviele Kategorien kann Lotus
« Antwort #1 am: 12.06.13 - 14:30:26 »
200 Masterdokumente mit 250 Childs each? Oder insgesamt?
Hört sich in der Tat nicht zu viel an ...

"BTW: Lotus 8.5.2"
Ich weiß, was der IBM Support als erstes von Dir wollen würde ... bitte auf eine aktiv supportete Version updaten :-)
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.06.13 - 14:49:36 »
Ok, Problem scheint (hoffentlich nicht nur vorerst) gelöst:  >:(

habe einige Spalten gelöscht und die Sortierung für die anderen Spalten rausgenommen. Et Voila: Kategorisierung geht wieder, aber wirlich versteh'n tu ich das nich.

VG Udo

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 12.06.13 - 15:11:36 »
Sind die anderen Spalten in der Ansicht sortierbar ?

Wenn Du dann eine Spalte umsortieren würdest, verschwindet ja die Kategorisierung und je nach Einstellung des Notes-Client merkt dieser sich die Sortierung auch.

Dann könnte ich mir vorstellen, daß das mit der eingebetteten Ansicht dadurch nicht mehr funktioniert (habs jetzt nicht ausprobiert).

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 12.06.13 - 15:58:31 »
Ich hatte das Problem mal, weil Notes die Kategorien automatisch zusammengklaptt hat. Dadurch war die eingebettete Ansicht scheinbar leer.

Auf keinen Fall darf daher "Alles komprimieren" in den Ansichtseigenschaften stehen. Falls das auch nicht hilft, behebt ein ExpandAll @Command im Postopen der Ansicht das Problem immer.

Ausserdem: Für eingebettete Ansichten IMMER eine versteckte Systemansicht verwenden, die User sonst nicht öffnen können. Ansonsten können die durch sortierbare Spalten die Kategorisierung und damit den Single Key nutzlos machen.

Andreas
« Letzte Änderung: 12.06.13 - 16:00:24 von Glombi »

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.06.13 - 15:59:59 »
Hallo,

danke für die Antworten,

wie gesagt, das Problem ist gelöst.
@Driri: einige Spalten waren sortierbar, nachdem ist die gelöscht habe, funktioniert das ganze. Das war aber nicht unbedingt der Punkt, denn an der Sortierbarkeit habe ich nix geändert und trotzdem hat es vorher funktioniert und irgendwann dann nicht mehr  ???.

viele Grüße

Udo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz