Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Client friert ein "Nicht genügend Arbeitsspeicher"
MJ-Ratlos:
Hallo Zusammen,
ich muss diesen Thread leider nochmal hervorkramen und verkünden dass das Problem erneut auftrat und offentsichtlich eine andere Ursache hat, als zuvor geglaubt.
Nach ein paar Wochen ohne Client Absturz, hat der betroffene Benutzer nun wieder 2 mal das gleiche Verhalten wie zuvor durchstehen müssen (Notes friert ein, Fehlermeldung die nichts bringt).
Ich untersuchte daraufhin die notes.ini, ob sich etwas an den gesetzten Parametern verändert hatte. Die Parameter BackgroundPrinting=0, NSF_UpdateODS=1 und Create_R85_Databases=1 waren noch so vorhanden.
Allerdings tauchte fast am Ende der notes.ini ein Parameter auf, den ich damals vorsichtshalber auch mitgelöscht hatte:
NSF_HOOKS=NLNVP.DLL
Ich hatte diesen Parameter damals mitgelöscht, da ich wusste dass er vom Symantec stammt. "Auto-Protect für Notes" ist bei uns aber NICHT aktiv, daher warf ich auch den Parameter aus der notes.ini. Erwähnt hatte ich es hier nicht, weil das Plug-In ja deaktiviert war und ich somit davon ausging, dass Symantec sich auch aus Notes raushält...
Ich habe nun folgende Info hierzu bei Symantec gefunden:
Symantec Endpoint Protection and Lotus Notes both crash with Lotus Notes plug-in installed (enabled or disabled)
Fix ID: 2665371
Symptom: The Lotus Notes Email Auto-Protect plug-in crashes, which cause Symantec Endpoint Protection and Lotus Notes to crash. These crashes occur even if you disable the plug-in.
Solution: Added code to better clean up after previous installs, and to update the notes.ini file before nlnvp.dll is launched.
Zu finden ist dieser Eintrag beim KB-Artikel zu New fixes and enhancements in Symantec Endpoint Protection 12.1 Release Update 2 -> http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH199676
Das Release Update werden wir sobald es geht bei den Usern verteilen. Ich hoffe es hält was es verspricht.
Auf jeden Fall werde ich im Anschluss daran noch regelm. prüfen ob sich dieser Parameter wieder in die notes.ini schleicht. :-\
Edit: Ich gebe dem Thread ein "Daumen hoch" sobald bzw. falls die oben beschriebene Vorgehensweise den ersehnten Erfolg gebracht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln