Autor Thema: Domino 8.5 und SMTP über 1und1  (Gelesen 1810 mal)

Offline chris.rimbach

• Junior Mitglied
  • **
Domino 8.5 und SMTP über 1und1
« am: 06.06.13 - 07:05:48 »
Hallo,
wir haben einen Lotus Domino 8.5.2 FP3 im Einsatz und nutzen für den Versand Tool "smtpauth".
Hier sind alle Authentifizierungsinformationen für 1und1 enthalten.
Leider kommt es seit geraumer Zeit vor, dass einige Mails nicht beim Empfänger ankommen, bzw. in deren SPAM Filter landen.
Nach Rücksprache mit 1und1, liegt das wohl am smtpauth, da das Programm den Mailheader verändert und ihm eine lokale IP Adresse hinzufügt, welche die meisten Mailserver nicht akzeptieren.

hier ist mal eine Zeile aus dem Mailheader, die zeigt das SMTPAUTH was verändert:
"X-Mailer: Lotus Notes Release 8.5.2FP3 July 11, 2011 [via SMTPAuth 2.01 (Service), bisswanger.com]"

und hier die Info von 1und1:
"Die Fehlermeldung unten lässt vermuten dass sie über Ihre lokale IP senden und nicht über unseren SMTP Server gehen. Viele Mailserver blocken aufgrund von Spam den Empfang von Mails deren Versand IP nicht zu der Domain passt.
Bitte prüfen Sie die Einstellungen in Ihrem Mailserver, leider haben wir zu Lotus Notes keine Erfahrungswerte mit denen wir Sie hierbei unterstützen könnten."

Kann man den Domino Server so konfigurieren, dass Mails auch ohne das Programm smtpauth versendet werden.
Da 1und1 eine Authentifizierung für SMTP erfordert, habe ich bisher leider keine andere Möglichkeit als smtpauth gefunden.
Evtl. gibt es auch andere Alternativen.

Danke für eure Hilfe.
MfG
Chris

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Domino 8.5 und SMTP über 1und1
« Antwort #1 am: 06.06.13 - 10:54:24 »
Hi Chris,

schonmal ins Konfigurationsdokument des Domino Servers geschaut? Dort kann man:

Use authentication when sending messages to the relay host:   Disabled/Enabled

einstellen.
Hilft dir das ?

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline chris.rimbach

• Junior Mitglied
  • **
Re: Domino 8.5 und SMTP über 1und1
« Antwort #2 am: 06.06.13 - 12:17:54 »
Hallo Alex,

ja, das hab ich schon probiert, aber leider versendet er mir hier keine Nachrichten nach extern.

Gruß
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz