Autor Thema: wie Archiv ACL entfernen nach Adress umstellung  (Gelesen 4962 mal)

Offline arni051086

• Frischling
  • *
wie Archiv ACL entfernen nach Adress umstellung
« am: 16.05.13 - 22:19:10 »
Moin Moin,

ich arbeite in einem sehr grußen Unternehmen und in meinem Teilbereich als Nutzerbetreuer. Hierbei habe ich auch Nutzer im Thema Lotus Notes zu betreuen. Ich habe keinerlei zugriff auf den Dominoserver. Die einzige möglichkeit die ich Administrativ bsitze ist neue Adressen über eine Notes Datenbank zu beantragen und bei gruppenbriefkästen darüber auch die ACL zu bearbeiten.

Nun zum eigentlichen Problem. Das große Unternehmen wird durch ein Vertraglich gebundenes IT-Unternehmen betreut und Teil dieser betreuung ist es auch alles andauernd zu verändern (ironie). Jetzt haben Sie stillschweigend alle Nutzer adressen wie folgend geändert.

alt:
Nutzername/Standort1/Firmname/LAND
Nutzername/Standort2/Firmname/LAND

neu:
Nutzername/Firmname/LAND

Naja die Umstellung an sich lief eigentlich mal Abgesehen von der fehlenden Information relativ Problemlos ab. Nachdem die Nutzer die Meldung über die Änderung bekommen haben konnten Sie nach ca. 45min wieder voll Arbeiten.
Aber Leider ist uns nun Aufgefallen das man die Lokalen archive der Nutzer Total ignoriert hat und sich jetzt auch nicht mehr zuständig fühlt da besagte Archive nicht zum Vertraglichen Rahmen gehören.

Lange Rede garkein Sinn. Mein Problem ist nun das ich viel Nutzer habe die beim Anklicken Ihrer Archive nur "Zugriff verweigert" oder " Sie sind nicht zum Ausführen dieser operation Berechtigt" Meldungen bekommen. Und meine Frage ist es deshalb gibt es eine möglichkeit die ACL einfach zu überschreiben?

Ich habe schon zwei tools gefunden die dies können sollen nur steht mir als Nutzerbetreuer keine Geldmittel zur verfügung.
1.NSF Local Security Remover
2.PDS NSF Security Remover 2.1

gibts da evtl. Freeware?

oder geht das irgendwie anders? Hab auch schon was mit nem Hex Editor Ausprobiert was ich gelesen hab das Funktioniert aber auch nicht. Und dann Hab ich noch was mit Lotus Script gefunden aber da fehlt mir irgendwie der Durchblick da ich noch nie mit dem Designer geschweigeden dem Adminclient gearbeitet habe.

Wir haben LoNo 8.5.3 auf Win7
Und ich habe die möglichkeit mir eine Testmaschine mit so ziemlich allem zu installieren (Client, Admin,Designer, Domino) nur benötige ich das hilfe wenn mich das überhaupt weiter bringt.

Danke schonmal

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: wie Archiv ACL entfernen nach Adress umstellung
« Antwort #1 am: 16.05.13 - 23:15:10 »
Angesichts der (nicht) gegebenen Voraussetzungen: No way. Auch diese "Tools" nützen da nichts.
Hier sollte man über den Dienstleister nachdenken ...

Bernhard

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 17.05.13 - 08:31:46 »
Man sollte vorher über Verträge nachdenken. Was muss drin sein oder nicht. Welche Änderungsklauseln habe ich etc.
Und wenn ich den Text so nachvollziehe glaube ich zu wissen, dass es ein langlaufender Vertrag mit einem bekannten Dienstleister ist.

Und der Dienstleister macht halt nur das, wofür er beauftragt ist. Für neu auftauchende Probleme muß es Prozesse geben, um die mit einzubinden, was bei großen Unternehmen manchmal ziemlich schwierig ist. Da springt man als kleiner Administrator oder Anwender schon mal über die Klinge.

Schönes Wochenende

Sebastian

Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 17.05.13 - 09:11:37 »
Wenn die Archiv lokale liegen und die genannte Fehlermeldung kommt, dann werden die wohl konsistente ACL haben.
Die kann man bei lokalen Datenbanken "umgehen", in dem man im persönlichen Adrressbuch eine Gruppe erstellt, die in der ACL der Datenbank eingetragen ist und mehr als kein Zugriff hat. Nach dem Erstellen der lokalen Gruppen dann im geöffneten privaten Adressbuch ein <Strg>+<Shift>+<F9> anklicken. Danach sollten die lokalen Datenbank zu öffnen sein.

Das
Zitat
Jetzt haben Sie stillschweigend alle Nutzer adressen wie folgend geändert.
kann ich so nicht glauben. Wenn es ein externer DL ist, sollte das mit dem AG abgesprochen sein.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 17.05.13 - 09:32:14 »
Wenn die Archiv lokale liegen und die genannte Fehlermeldung kommt, dann werden die wohl konsistente ACL haben.

Da muss ich dir aber widersprechen. Die lokalen Archive haben keine konsistente ACL. Ich kenne das Problem. Wir mussten unsere User rezertifizieren und dabei wurden einige lokale Archive nicht berücksichtigt. Warum konnte ich bisher nicht rausbekommen. Ende vom Lied war hier dann auch die  Meldung "Sie sind nicht zum Zugriff berechtigt".

Die kann man bei lokalen Datenbanken "umgehen", in dem man im persönlichen Adrressbuch eine Gruppe erstellt, die in der ACL der Datenbank eingetragen ist und mehr als kein Zugriff hat. Nach dem Erstellen der lokalen Gruppen dann im geöffneten privaten Adressbuch ein <Strg>+<Shift>+<F9> anklicken. Danach sollten die lokalen Datenbank zu öffnen sein.

Diese Möglichkeit kannte ich bisher nicht. Ob das funktioniert habe werde ich mal testen. Aber..., in der Regel stehen in den Mail-DBs und somit auch in den Archiven keine Gruppen (mit Ausnahme der LocalDomainServers) drin.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WildVirus

« Antwort #5 am: 17.05.13 - 10:23:10 »
Falls noch ein Backup der IDs da ist, lokal die DB öffnen, ACL für beide Kennungen freigeben und wieder auf neue ID umstellen.

Alternativ -falls ohne lokale Verschlüsselung (würde mich bei dem DL nicht wundern)- DB auf Server, der steht vermutlich noch in ACL, sonst mittels FullAccess...

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 17.05.13 - 11:50:29 »
Das Problem ist in 8.5.3 FP3 behoben. Es gibt auch Workarounds, siehe
Users are locked out of their local archive after a rename

Andreas

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 17.05.13 - 12:48:04 »
Danke für den Hinweis Andreas, denn an diesen Problem hatten wir auch schon zu knabbern.

Aber, die DB lässt sich auch mit jederen anderen ID lokal öffen um die ACL zu editieren, dann kommt uach der User wieder rein.
Das war unser Workaound.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 21.05.13 - 12:43:45 »
Vielleicht hilft das ja weiter:
http://atnotes.de/index.php/topic,49168.0.html

Ist allerdings mit seeeehr viel Vorsicht zu genießen, sprich Vorgaben des Unternehmens, darfst Du das organisatorisch überhaupt etc.

Solche Sachen, wenn nicht offiziell genehmigt, sprechen sich schnell bei Usern rum und wenn Du Pech hast, kommst Du in arge Erklärungsnot.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline arni051086

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 27.05.13 - 21:41:37 »
@Banni

Danke für den Link den hatte ich allerdings bereits ausprobiert und hatte keinen erfolg ich denke es liegt an der Version 8.53

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 28.05.13 - 00:19:35 »
Versuch es mal mit ACLHELP, gibts bei OpenNTF.org
Mit der Option -force kann man bei lokalen DB die ACL ändern auch wenn konsistente ACL aktiv ist.
ATOS.org - Feel the music!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz