Autor Thema: Unread activity log is damaged (invalid on disk structure)  (Gelesen 3845 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

nachdem ein User sich bei mir meldete, dass er häufiger Fehlermeldungen beim Schreiben einer neuen Mail erhält:
Zitat
UNID des Dokuments kann nicht geändert werden.
habe ich den üblichen Reparaturlauf gestartet.
Der Fixup meldete folgenden Fehler:
Zitat
Unread activity log for user xxx in database xxx.nsf is damaged: This database cannot be read due to an invalid on disk structure
Ich habe spaßeshalber den Fixup auch mal auf einer DB laufen lassen, die bisher keine Probleme zeigte und erhalte hier dieselbe Fehlermeldung.

In den letzten Tagen haben aber auch ein paar Mitarbeiter gemeldet, dass es Unstimmigkeiten bei der Synchronisation über Traveler gab und hier auch der Ungelesen-Status nicht korrekt vom mobilen Gerät nach Lotus Notes übertragen wird.
Hängt vielleicht damit zusammen?

Wo liegt eigentlich diese unread activity log für die jeweilige Person? Ich vermute in seiner eigenen DB?
Wie kann ich das Problem korrigieren? Bei dem einen User habe ich wohl das Problem mit einem compact -c beheben können, aber bei alle DBs proaktiv ein compact -c laufen lassen?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Unread activity log is damaged (invalid on disk structure)
« Antwort #1 am: 24.05.13 - 13:55:01 »
Hi,

ich meine ein fixup -F müsste das Problem schon beheben. Hast du nur einen Fixup gemacht, oder bist du über alle Dokumente drüber mit -F ?

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 24.05.13 - 14:04:16 »
Du hast recht, der Fixup hat das Problem gemeldet und wohl auch gleich behoben.
Ein nochmaliges Ausführen des Fixups hat keine Fehler mehr angezeigt.

Wo ist eigentlich dieses unread activity log und woher könnte dieser Fehler gekommen sein?

(Es scheint auch nicht alle DBs zu betreffen, eventuell nur die, die auch Traveler verwenden... muss ich noch prüfen)
« Letzte Änderung: 24.05.13 - 14:06:24 von schroederk »

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 27.05.13 - 13:42:27 »
Also das Activity log für die ungelesenen Markierungen gibt es in jeder Datenbank.
Warum diese allerdings kaput gehen kann, weiß ich nicht.

Kannst du das Problem reproduzieren und vorallem eingrenzen ?

Hier mal die Technote von IBM:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21427696

Gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 27.05.13 - 15:30:00 »
Wir hatten vor ziemlich langer Zeit (Im Sinne von Jahren) mal ein Problem mit einem Controller, der Daten nicht korrekt geschrieben hat und auch mal Probleme mit einer bestimmten Version vom BackupExec. Hier traten täglich so etwa 5 Fälle auf, wo die DB solche Fehler zeigte und teilweise sogar nicht mehr mit einem Fixup zu reparieren war.
Seither ist biser Ruhe gewesen. Neu (im Sinne von mehreren Wochen) ist, dass ich den Server nun in der VMWare virtualisiert habe und das Betriebssystem dabei von Win2k3 32bit auf Win2008 64bit gewechselt habe.
Bisher haben sich 3 User gemeldet, die Probleme mit dem ungelesen Status haben, inklusive meiner Wenigkeit. Relativ eigenartiges Phänomen, da einige Mails den Gelesen-Status erhalten, aber einzelne eben nicht. Und das obwohl zusätzlich Mails gelöscht und beantwortet wurden.
Bisher hat nur 1 User das Problem mit dem Fehler "UNID des Dokuments kann nicht geändert werden".
Die Meldung mit dem korrupten Activity Log hab ich erst hier beim Fixup -F  gesehen und dann halt auch bei meiner DB.
Bei 2 anderen getesteten Mail-DBs (auch Traveler User) kam diese Meldung nicht.
Allzusehr fragmentiert sind die DBs auch nicht (maximum waren mal 110 Fragmente auf einer DB)

Ich kann es also leider nicht reproduzieren oder eingrenzen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz