Autor Thema: Notes Client 8.5.3 Mehrbenutzerinstallation unter RDS  (Gelesen 2363 mal)

Offline Bjoerg

• Frischling
  • *
Hallo,
ich habe hier schon einige Artikel bezüglich der Mehrbenutzerinstallation gelesen und auch entnommen, dass eine Installation nur über Citrix supportet wird. Ich hoffe trotzdem, dass meine Fragen hier beantwortet und diskutiert werden.

Ich habe einen W2008R2 und hier "nur" die Windows RDS installiert. Für den Administrator habe ich ein Rootdrive auf X:\ erstellt.

Wie gehe ich nun aber bei der weiteren Installation vor? Ich habe Artikel gelesen, wo beschrieben wird, dass einfach über die Setup mit Parametern die Installation aufgeführt werden kann. Bei müßte doch folgender Befehl richtig sein.

Setup.exe /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=X:\ MULTIUSERCOMMONDIR=C:\LocalAppDataCommon"

Trotzdem erscheint dann der Lotus Notes Installationsassistent. Nachdem ich Lizenzvereinbarungen akzeptiert habe kommt dann die Auswahl für den Pfad der Programmdateien (C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\) und der Radio-Button steht bei "Jeden, der diesen Computer verwendet (Alle Benutzer).

Ich hätte gedacht, dass mir nur das Fenster mit den zu installierenden Komponenten angezeigt wird. Was muss ich aber nun bei dieser Pfadanzeige auswählen? Oder kann ich dieses Fenster einfach mit weiter bestätigen?

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen und mir Tipps bezüglich einer Installation von Notes 8.5.3 Clinet unter einem W200R2 geben.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Björn

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Client 8.5.3 Mehrbenutzerinstallation unter RDS
« Antwort #1 am: 22.05.13 - 10:01:37 »
Installationsanleitung für Citrix: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21447614
Wie Du das für Deine nicht unterstützte Umgebung zurecht biegst und ob es überhaupt stabil funktionieren wird ist dann Deine Sache.

Offline Bjoerg

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.05.13 - 12:10:55 »
Hallo Micha,

nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen. Bis jetzt läuft es bei mir in der Testumgebung wunderbar.
Noch keine Abstürze etc. Auch das Laden von Lotus Notes mit verschiedenen, gleichzeitig angemeldeten WTS-Usern klappt.

Ich beantworte mir noch meine erste Frage selbst. Über die Parameter beim Setup-Aufruf lege ich Pfade fest, die Lotus Notes während der erstmaligen Installation anlegt. Der Programmpfad sollte im Installationsfenster nicht geändert werden. Also das Fenster mit "Weiter" bestätigen. Meldet sich ein WTS-User nach der Lotus Notes-Installation nun am RDS an, wird Ihm auf dem Laufwerk X:\ (welches ihm im Rewmotedesktopdienste-Profi zugeordnet wurde) der Pfad Lotus\Notes\Data automatisch angelegt.

Bei meiner Recherche bin ich irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo  ??? , darauf gestoßen, dass die cache.ndk auf dem RDS abgelegt werden kann, welches dann positive Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben soll.

Hat jemand hierzu Informationen?

Offline Peter Klett

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 22.05.13 - 12:44:11 »
In der genannten TN steht aber:
setup.exe /s /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=\"c:\Documents and Settings\!USERNAME!\" MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common CITRIX=1"
Dein Kommando beginnt aber mit 'Setup.exe /v...'.

Offline Bjoerg

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.05.13 - 10:29:47 »
Hallo Peter,

genau so einen Hinweis habe ich gesucht. Leider werde ich aus dem Hinweis aus dem verlinkten Eintrag von Daniel Nashed Blog nicht so wirklich schlau. Sind meine ersten Berührungen mit Notes.
Habe weiterführende Informationen zu den notes.ini Einträgen die dort angegeben sind gesucht, aber leider ohne Ergebnisse.
Kannst Du mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen?
In der zwischenzeit versuche ich einmal einige Einträge weiter aus.

Gruß Björn

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz