Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
ACL's auf verschiedenen Dominos unterschiedlich halten
smurfer:
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Wir haben mehrere dezentrale Dominos.
Manche User sind als Replik auf dem Domino A und auf dem Domino B.
Als Homeserver ist z.B. bei dem User A der Domino A eingetragen. Der User A öffnet seine Mail DB
allerdings über den Domino B. Ich würde das gerne unterbinden. Die einzig sprechende Möglichkeit die ich gefunden habe,
ist in den ACL's unter erweitert den Haken bei "Konsistente ACL über alle Repliken dieser DB erzwingen" entfernen. Das hat aber leider überhaupt nicht geklappt. Gibt es eine Möglichkeit, dem User A die Rechte auf seine DB, die auf dem Domino B liegt, zu verbieten?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Thomas
ascabg:
Hallo,
Mal ganz dumm gefragt.
Warum willst Du dem User verbieten SEIN Mailfile auf dem einen Server oeffnen zu duerfen und auf dem anderen nicht?
Mir erschliesst sich hierbei nicht so ganz der Sinn dieser Aktion.
Andreas
Tode:
Ich kann mir da schon was zusammenreimen... Sinn ist möglicherweise, dass Domino B an einem anderen Standort steht (u.U. sogar ein Clusterpartner von Domino A) und jetzt die User immer wieder auf Domino B landen, obwohl Sie auf Domino A arbeiten sollen (Anruf des Users: Notes ist schon wieder so langsam...)
evtl. soll Domino B einfach als Backup- Server oder Desaster- Recovery- Server dienen...
Dann sollte man aber darüber nachdenken, den Zugriff auf den SERVER zu beschränken und eben nicht den Zugriff auf die Datenbank...
smurfer:
Hallo zusammen,
wollte gerade antworten.
Die Vermutung ist richtig!
Der Grund ist das schnellere Netzwerk. Domino A ist an dem Standort A leitungstechnisch deutlich besser, als Domino B.
Gruss
Thomas
ascabg:
Und sind es Cluster-Partner oder nicht?
Und alle User arbeiten auch nur am Standort A, oder gibt es ein paar User, die
am Standort B arbeiten?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln