Autor Thema: Lesebestätigunge senden abstellen bzw. Abfrage  (Gelesen 1775 mal)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Lesebestätigunge senden abstellen bzw. Abfrage
« am: 08.05.13 - 12:50:44 »
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einer Abfrage, wenn der Sender eine Lesebestätigung wünscht, ich die E-Mail lese, dann gefragt werde ob ich die Lesebestätigung senden möchte oder nicht?

Sende die ja immer automatisch und das möchte ich nicht.

Vielen Dank
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lesebestätigunge senden abstellen bzw. Abfrage
« Antwort #1 am: 08.05.13 - 13:09:29 »
Hallo,

Prinzipiell ja.
Musst Du jedoch selber bauen.

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 08.05.13 - 13:43:08 »
Ich hab das mal mit einer ganz kleinen Änderung über den Designer gemacht:

1. Datenbank im Designer öffnen
2. Unter Gemeinsamer Code Agenten anklicken und dort einen neuen Agenten erstellen
3. Ausführung des Agenten vor Eingang einer neuen Mail.
4. Unter Code (Formel) folgenden Code einfügen:

Zitat
@If(ReturnReceipt="1";@SetField("_ViewIcon";87);"");
SELECT @All

Damit wird für eine Mail, die eine Lesebestätigung erfordert, ein kleiner Smily gezeigt.
Es wird zwar immernoch die Bestätigung automatisch verschickt, aber ich weiß vor dem Öffnen, ob oder ob nicht.
Es wäre jetzt noch ein kleiner Agent denkbar, der über Aktionen aufgerufen werden kann, der dann schlicht das Feld für alle markierten Mails zurücksetzt.
(Muss ja nur ReturnReceipt auf "0" gesetzt werden)

Prinzipiell halte ich das Versenden der Lesebestätigungen aber für sehr sinnvoll.
Wenn ich einen Brief per Einschreiben mit Rückschein verschicke, möchte ich auch nicht, dass der Empfänger noch entscheiden kann, ob ich informiert werde oder nicht.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 08.05.13 - 13:47:08 »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 08.05.13 - 14:49:15 »
Prinzipiell halte ich das Versenden der Lesebestätigungen aber für sehr sinnvoll.
Wenn ich einen Brief per Einschreiben mit Rückschein verschicke, möchte ich auch nicht, dass der Empfänger noch entscheiden kann, ob ich informiert werde oder nicht.
Grundsätzlich habe ich das früher genauso gesehen. Aber

Eine Zustellbestätigung halte ich für sehr gut und wichtig. Ist die Mail angekommen, oder nicht? Diese Bestätigung wird vom Server automatisch ausgestellt und das ist auch gut so.

Eine Lesebestätigung ist die Kontrolle über die Tätigkeit eines Mitarbeiters im eigenen oder fremden Betrieb. Wann hat der Mitarbeiter die Mail geöffnet? Das Öffnen der Mail sagt nichts darüber aus, ob sie auch tatsächlich gelesen wurde. Es hat den Empfänger auch nicht zu interessieren, wann ein Mitarbeiter die Mail gelesen hat. Dass sie angekommen ist, ist der wichtige Punkt.

Der Vergleich mit dem Einschreiben ist genau richtig, wobei auch beim Einschreiben nur bestätigt wird, ob der Brief eingegangen ist, nicht, ob er geöffnet bzw. gelesen wurde. Das Einschreiben ist also das papierhafte Gegenstück zur Zustellbestätigung.

Ich weiß, dass es wenige, aber i.d.R. interne, Gründe gibt, mit Lesebestätigungen zu arbeiten. Z.B. wenn eine Zentrale Mails verschickt und wissen muss, ob die wirklich vom Empfänger entgegengenommen worden sind, weil sonst eine Eskalation erfolgen muss (Kunde wartet auf Rückruf o.ä.). In diesen Fällen mag ich Lesebestätigungen, ansonsten überhaupt nicht.

Offline Kotzlowski

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.05.13 - 11:48:06 »
Im Designer die Vorlage öffnen

Doppelklick auf "Masken - Nachricht" oder "Masken - Memo" (je nach Version unterschiedlich)

Dann zu "Objekt - Memo - Queryopen" wechseln

Zitat
Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
   Set cMemoObject = New UIMemoDocument         
   Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)
End Sub

Nach Sub Queryopen... folgendes einfügen:

Zitat
   Set uidoc = Source
   Set doc = Source.document
   If uidoc.IsNewDoc Then
   Else
      RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
      If RR(0) = "1" Then
         boxType& = MB_YESNO
         answer% = Messagebox("Der Absender der Nachricht möchte eine Empfangsbestätigung erhalten. Soll diese jetzt gesendet werden?",boxType&, "Weiter?" )
         If answer% = 7 Then
            doc.ReturnReceipt = "0"
            boxType& = MB_YESNO            
            answer2% = Messagebox("Wollen Sie beim nächsten Öffnen der Mail erneut gefragt werden?",boxType&, "Weiter?" )
            If answer2% = 7 Then            
               Call doc.Save(True, True)
            End If
            Messagebox("Empfangsbestätigung wurde nicht gesendet.")
         End If
      End If
   End If

If source.InPreviewPane Then Exit Sub

Damit wird man dann beim Öffnen der Mail gefragt, ob man jetzt eine Empfangsbestätigung senden will. Falls man jetzt keine senden will, wird man gefragt, ob man künftig nochmal gefragt werden soll. Hat man das Preview-Fenster geöffnet, wird man auch gefragt.

Das ist eine abgeänderte Version, die unter http://atnotes.de/index.php/topic,5264.0.html gepostet wurde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz