Hallo zusammen,
ich hatte neulich mit einem merkwürdigen Replikationsproblem zu tun:
Auf 2 Servern lag je eine Replik. Die Replizierung schien sauber zu funktionieren, (Anzahl der Dokumente in beiden Repliken gleich) dennoch gab es ein Dokument, das in beiden Repliken unterschiedlich war.
Aufgefallen ist dies dadurch, da man es auf Server A noch öffnen konnte und auf Server B nicht mehr. (Es kam die Meldung "Das Feld kann nicht in mehrere Absätze unterteilt werden", was soviel bedeutet, dass das RT-Feld kaputt ist)
Das Dokument wurde zuletzt durch einen Nachtagent um ca. 3:00 von Server A geändert und dann zu Server B repliziert.
Die Dokumente hatten in beiden Repliken das gleiche Datum, waren aber UNTERSCHIEDLICH groß
Beim Vergleich mit Notespeek fiel auf, das das intakte Dokument 4 Body-Items hat, das defekte 5, da sich eins der Items "verdoppelt" hat.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, wenn ich einen langen Richtext schreibe, teilt Notes das ja auf mehrere Body-Items auf, in jedem stehen dann ca 32kb. Im defekten Dokument war das 3. und 4. Body-Item doppelt, also von den CD-Records bis auf minimale Änderungen gleich, wodurch der Richtext ansich für Notes kaputt ging, da nach den CD-Records des 3. Item ja die des 5. kommen sollten (und nicht nochmal die gleichen)
Erst tippte ich ja auf irgendeine Repliziereinstellung wie z.B. hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=54587.0Das Dokument hatte aber kein $ConflictAction, ebenso habe ich keine Repliziereinstellungen gefunden, dass nur bestimmte Felder o.ä. repliziert werden.
Als das Dokument dann auf Server A einfach nur nochmal gespeichert wurde, war es nach der Replikation auch wieder auf dem anderen Server intakt.
Da bei diesem Kunden Richtexte immer wieder sporadisch kaputt gehen, wollte ich hiermit mal nachfragen, ob jemand schon mal ähnliches beobachtet hat.
Gruß
Roland