Autor Thema: Problem mit signierten Abschnitten  (Gelesen 1256 mal)

Offline Hardcore-Hoschie

• Frischling
  • *
Problem mit signierten Abschnitten
« am: 27.01.03 - 11:07:57 »
Hi,

ich habe eine Datenbank, mit zugriffskontrollierten Abschnitten. In diesen Abschnitten befinden sich signierte Felder.
Seit einiger Zeit passiert es, das beim Öffnen jedes Dokumentes die Meldung "Document has been corrupted or modified since signed !(data)" kommt. Anschließend werden keine Unterschriften an den Abschnitten mehr angezeigt (die $Signed-Felder sind aber noch vorhanden).
Das Problem trat anfangs nur bei 5.0.11er Clients auf (ältere Versionen waren ok), nachdem ich im Design bei einigen Feldern (bei den berechneten) die Signaturoption deaktiviert habe (in der offensichtlich falschen Annahme, dass diese Felder das Problem verursachen), passiert es aber bei jedem Dokument. Ein Refresh, bzw. Neuspeichern der Dokumente brachte keine Besserung und das Problem tritt bei allen Usern auf verschiedenen Clientversionen (alle 5.x) auf.
Weiß zufällig jemand, woran der Fehler liegen und was man dagegen machen kann ?

Gruß und Danke im Voraus, der Hoschie

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Problem mit signierten Abschnitten
« Antwort #1 am: 27.01.03 - 14:27:14 »
... die Meldung erscheint, wenn das Dokument verändert wurde und dann gespeichert. Damit stimmt der Hash-Schlüssel bei der Überprüfung nicht mehr überein - das Wesen der Signatur...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Hardcore-Hoschie

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.01.03 - 15:59:21 »
Hi,

das der Effekt dann auftritt ist mir schon vollkommen klar. Mein Problem liegt aber darin, dass an den Dokumenten definitiv keine Änderungen vorgenommen wurden.
Nach einem Schablonenwechsel auf ein älteres Template hab ich's jetzt wieder soweit, dass es bei Notesclients vor 5.0.11 wieder funzt, ab dieser Version (auch R6) die Fehlermeldung erscheint.
Die Abschnitte sind also offensichtlich nach wie vor immer noch korrekt signiert, nur bestimmte Clientversionen scheinen da anderer Meinung zu sein...
Da ich in der Vergangenheit schon desöfteren Änderungen am Design der Datenbank (auch in den Abschnitten) vorgenommen habe, welche immer ohne Probleme über die Bühne gingen, bin ich im Moment ein bischen ratlos. Es kann doch nicht sein, dass seit Neuestem die Signaturen durch ein Designupdate verloren gehen, oder etwa doch ?

Gruß, der Hoschie

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 27.01.03 - 17:05:35 »
... wenn du das so definitiv ausschließen kannst, scheint das ein BUG zu sein...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Hardcore-Hoschie

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.01.03 - 18:19:20 »
Hi,

ja, sieht mir ganz nach einem Bug aus.
Nach einigem Suchen hab' ich auch in der Lotus-Knowledge-Base was zu dem Thema gefunden...
Dort steht, dass bei 5.x-Clients die Signaturen an Abschnitten flöten gehen, wenn man den Abschnitt "häufig" abspeichert. Netterweise haben Sie gleich noch eine Anleitung beigefügt, in der beschrieben wird, wie man den Fehler reproduzieren kann... Besonders gefreut hab' ich mich über die Aussage, dass das Problem bekannt ist und nicht behoben wird  >:(
Da das aber nicht so 100% zu meinem Problem paßt, werde ich mich Morgen dann wohl oder übel mal direkt an Lotus, ähm ich meine natürlich IBM, wenden.

Trotzdem danke für Deine Antworten, der Hoschie

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz