Autor Thema: exportieren & importieren einzelner Mails (Basic Client)  (Gelesen 1362 mal)

Offline Lectrismo

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

vorerst möchte ich sagen, dass ich euer Forum suuuuper finde.  ;D Hat mir echt schon oft weitergeholfen.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mich hier zu registrieren. Soweit zu meiner Vorstellung.  ;)

Jetzt zu meinem Problem (Lotus Notes 8.5.2 Basic Client mit Verweis auf eine entfernte notes.ini):
Einzelne User von mir exportieren Mails auf ein Abteilungslaufwerk über Drag and Drop. Dies funktioniert auch gut.
Allerdings habe ich jetzt einen User der diese Mails wieder öffnen will. Dabei startet dann Outlook. Easy, dachte ich mir.
Einfach die Standartprogramme umstellen (Windows XP SP3) und gut is. Haah, denkste.....
Da unsere User ihre notes.ini auf einem Netzlaufwerk haben und in der notes-Verknüpfung auf diese verwiesen wird (mittels
"=H:\notes\data\notes.ini"), startet das Notes nicht mit diesem Schalter (Verweis). Er startet mir immer den Basic Client ohne den Verweis auf diese notes.ini.

Habt ihr das schon mal gehabt oder wüsstet ihr dafür die Lösung?

nochmal eine INFO:
Wenn ich bei dem Dateityp der exportierten Mail ein Standartprogramm zum öffnen hinterlegen möchte und dabei dann die Verknüpfung auf
dem Desktop nehme, erscheint ein Fehler der mir mitteilt, dass es keine zulässige WIN32-Anwendung ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen???
Vielen Dank schonmal im Voraus

Offline jtuemmer

• Frischling
  • *
Re: exportieren & importieren einzelner Mails (Basic Client)
« Antwort #1 am: 03.05.13 - 09:41:31 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du Lotus Notes so eingestellt hast, dass E-Mails als EML-Dateien im Dateisystem abgelegt werden, wenn ein Benutzer eine Drag & Drop Operation ausführt (User Preferences -> Drag and Drop saves as eml file).

In diesem Fall kannst Du einfach das Kommando ändern, das aufgerufen wird, wenn eine EML-Datei durch einen Doppelklick geöffnet werden soll. Die Einstellung findet sich in der Windwos-Registry unter dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.eml\shell\open\command. Den standard Wert dieses Schlüssels musst Du dann nur auf auf:

"<Vollständiger Pfad der notex.exe>" "=<Vollständiger Pfad der notes.ini>" "%1"

setzen. Die Platzhalter "<Vollständiger Pfad der notes.exe>" und "<Vollständiger Pfad der notes ini>" sind dabei zu ersetzen; die Anführungszeichen und das Gleichheitszeichen müssen aber erhalten bleiben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz