Hi Ihr,
genau dieses Thema beschäftigt mich auch gerade und ich wollte dazu auch schon eine Frage
reinstellen. Für Namensänderungen z.B.: bei Heirat oder wenn der Name falsch geschrieben
ist und der User es erst nach einem halben Jahr merkt (fragt mich nicht warum das erst so spät
bemerkt wird) ist es sehr sinnvoll das Autoren und Leserfelder automatisch angepasst werden
auch wegen Zugriffsproblemen.
Daher habe ich das schon vor langer Zeit in einigen DBs eingestellt
(Urlaube, Weiterbildung, Verträge, Verbesserungsvorschläge, CRM usw.)
In meinen DBs lasse ich aus diesen Feldern meist immer noch ein Textfeld mit dem Common-Name berechnen.
Stellenwese sind es natürlich auch Pflichtfelder. Wenn jetzt ein User die Firma verlässt werden diese
Namen einfach gelöscht. Ein ggf. neues berechnen des Dokumentes killt dann auch das Textfeld mit
dem CN-Namen. Dadurch kann es dann sein das Kategorien flöten gehen oder dass das Dokument nicht mehr
gespeichert werden kann, weil es ein Pflichtfeld ist.
Ich habe auch schon überlegt was ich dagegen tun könnte, bin aber bisher auf keinen grünen Zweig gekommen.
Am besten wäre es derzeit aus meiner Sicht, wenn die Änderungen der Namen nur durchgeführt werden
wenn es sich um eine Namensänderung handelt aber bei Löschungen keine Namens, Leser und Autorenfelder
geändert werden. Gibt es so eine Einstellung?
Bitte sagt ja!!Ich bin schon kurz davor mich dazu zu entscheiden, dass ich die Felder nicht mehr ändern lasse und bei
Namensänderungen selbst Hand anlege und Standardmäßig dafür entsprechende Ansichten und Agenten einbaue
die ich dann manuell los trete. Aber das gefällt mir auch nicht, da ich eher fault bin und ich Automatismen eigentlich mag.
Allerdings kommen derzeit Namensänderungen sehr selten vor 3-5 mal im Jahr bei uns.
@Bernhard
Will man weiter gehen, braucht es mehr Aufwand. Ich verwende den, kann also bei weiteren Fragen ieder Auskunft geben (so ich Zeit habe). Man kann sowas zu einem Standardprocedere ausbauen und dann in jeder Anwendung verwenden (der kluge Programmierer ist ja nur einmal fleissig und dann faul ;-).
Ich wäre auf jeden Fall an Deiner Standardprozedur interessiert, also wenn Du mal Zeit hast das zu erklären
wäre ich sehr dankbar dafür. Vielleicht wäre das sogar ein Best Practices Thema.
Gruß Christian