Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Dokumente in Rahmen bearbeiten und dann schließen

<< < (2/2)

Peter Klett:

--- Zitat von: rambrand am 19.04.13 - 14:41:33 ---...
Ihr Name sagt mir irgendwas ... irgendwo im Hinterkopf leuchtet da ein Schild mit dem Begriff "COSMOS" auf.
...

--- Ende Zitat ---
Korrekt, aber hier im Forum sind wir - zumindest schriftlich- alle per Du ... ;)

koehlerbv:

--- Zitat von: rambrand am 19.04.13 - 14:41:33 ---Dann werde ich die Dokumente dann doch auf die reguläre Weise handeln. Aber es war einfach der Reiz da, es mal anders zu probieren.

--- Ende Zitat ---

Servus Markus und willkommen im Forum! Und: Hier nervt de facto keiner (ausser solche, die das schon in ihren Nickname packen - Insider werden sich sicherlich noch erinnern  ;D).

Ich stimme Mitch absolut zu. Es geht auch nicht nur um das "Verunsichern", sondern einfach um die so andere Arbeitsweise und - noch viel wichtigere - dem Entziehen von Möglichkeiten. Ich würde das auch als Programmierfreak gar nicht schätzen, wenn mir da auf einmal Schwierigkeiten gemacht werden. Und: Was will ich mit der weiter sichtbaren Navigation, wenn ich doch gerade gesagt habe, dass ich *dieses* Dokument im Fokus haben möchte. Da das in einem neuen Tab ist, kann ich weitere Dokumente (zum Beispiel in Vorbereitung eines Gesprächs) in weiteren Tabs öffnen etc. pp. - ich habe das eine, ohne das andere zu verlieren.

Als Programmierer kann man natürlich trotzdem damit "spielen", nur für die Praxis wird das *so* nichts taugen. Und das hat nix mit "Gewohnheit" oder "User-Trägheit" zu tun, sondern mit einer gesund gewachsenen Arbeitsweise, die durch eingeschränkte Möglichkeiten ersetzt würde - und einem Zwang, eben diese Anwendung ganz anders zu behandeln.

Bernhard

Tode:
Der "Web"- Ansatz mit dem Öffnen im selben Frame kommt ja auch eher aus der "Not" mit den Popup- Blockern und Sicherheitsrichtlinien...
Kennst Du eine Windows- Anwendung, die alle geöffneten Dokumente in "Einem Frame" öffnet?

Browser öffnen neue Seiten in neuen Tabs / Fenstern, MS öffnet neue Dokumente in komplett eigenen Fenstern, in PaintShop- Pro hat man wieder die internen "Tabs"...

Eine Notes- Datenbank ist nun mal eher eine "Rich"- Application als ein Browser- Fenster und man MÖCHTE (im Normalfall) mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln