Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Kennwortrichtlinie

(1/2) > >>

Thunder:
Moinsen,

ich versuche gerade unsere Kennwortrichtlinie anzupassen.
Es soll jetzt aus 8 Zeichen bestehen und aus einer Mischung von Groß/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen.
Und zwar muss man immer 2 von diesen 3 Möglichkeiten im Kennwort enthalten haben. (Also zB 1 Großbuchstabe und 1 Ziffer oder 1 Ziffer und 1 Sonderzeichen...)
Kann man sowas in Notes bewerkstelligen?
Ich kann einstellen, dass mindestens 1 Ziffer oder 1 Sonderzeichen oder ... enthalten sein muss - aber das wäre dann ja fest.
Dann gibt es noch 'Mindestanzahl von Nicht-Kleinbuchstaben', aber dann kann mein Paßwort auch einfach mehrere Ziffern enthalten und gut. 

Gruß
Remko

Thunder:
OK. Scheint so wohl nicht möglich zu sein. Habe noch ein wenig herumprobiert.

Habe aber noch 2 weitere Fragen zu Notes und Paßwörter.

- wird irgendwo protokolliert, wann sich wer in Notes einloggt? In den Log.nsf gibt es nur Opened Session/Closed Session und gilt wohl nur für das Öffnen von Datenbanken.
 - kann man irgendwo einstellen, dass Notes nach x Anmeldeversuchen gesperrt wird?

Gruß
Remko

ascabg:
Hallo,

Frage 1.
Soweit ich weiss, wird es nicht protokolliert.

Frage 2.
Beim Arbeiten ueber einen LN-Client und ID-File -> Nein.
Beim Arbeiten ueber iNotes -> Ja

Andreas

Hartie:
Für eine zu validierende Notes-Anwendung wird bei uns folgendes gefordert:

"The computerized system and application must track unsuccessful attempts to logon, and lock the account involved after a predefined number of consecutive, incorrect attempts have been made.  [Ref: 21 CFR §11.10(d)]"
was ungefähr Deinen zwei Fragen entspricht:

zu 1. track unsuccessful attempts to logon:
Wenn man bedenkt, dass Notes auch offline Repliken nutzen kann, kann es m.E. keine sichere Möglichkeit zum zentralen Logging von Kennwort-Fehleingaben geben.

Unter Security Events in der log.nsf finde ich noch das, bin aber unsicher, ob das genau diesen Anwendungsfall abdeckt:
" ID for 'Firstname Lastname' (IP Address 10.40.4.93:1733) in vault 'O=XYZ-Vault' was not downloaded because the wrong password was supplied.  Error: Wrong Password. (Passwords are case sensitive - be sure to use correct upper and lower case.)"

zu 2. lock out:
Faktisch wird ein solches Lockout gleichsam auch durch die exponentiell steigende Wartezeit im Kennwort-Dialog von Notes erreicht. Nach 4-5 mal muss man schon elend lange warten, bis man das nächste Kennwort eingeben darf.

Hier bin ich mir ebenfalls unsicher, ob ein C-API-, COM-Klassen oder Notes-Javaklassen-basiertes Programm nicht jedes Mal eine neue Notes-Session eröffnen kann und damit diese exponentielle Wartezeit umgehen kann?

Ich werde berichten, ob uns die Validierungsbehörde diese Einstellungen von Notes abnimmt.

Gruß Hartie

koehlerbv:

--- Zitat von: Hartie am 22.04.13 - 15:33:54 ---Hier bin ich mir ebenfalls unsicher, ob ein C-API-, COM-Klassen oder Notes-Javaklassen-basiertes Programm nicht jedes Mal eine neue Notes-Session eröffnen kann und damit diese exponentielle Wartezeit umgehen kann?

--- Ende Zitat ---

Es kann nur eine einzige NotesSession geben, die man auch nicht vernichten kann. Und die Authentifizierung findet immer erst gegen das ID-File statt, bei Erfolg wird der Schüssel freigegeben und mit dem kann man dann an den Domino.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln