Autor Thema: Dokumente in Rahmen bearbeiten und dann schließen  (Gelesen 3256 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Notes-Entwicklung. Bisher war PHP mein Jagdgebiet.
Meine Entwicklungsumgebung ist Domino 8.5.3

Nun experimentiere ich etwas mit dem Designer und programmiere eine kleine Übungsanwendung.

Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen konnte.

Das habe ich bisher programmiert:
Ich habe eine Rahmengruppe, mit Navigationsbereich, Header und dem Hauptframe.
Wenn ich über die Navigation eine Ansicht öffne, so wird diese im Hauptframe geöffnet.
Wähle ich nun ein Dokument, so wird dieses Dokument dann auch im Hauptframe geöffnet.

Das Dokument hat in der Maske einen "Schließen"-Button, der über Script mittels des UIWorkspace das aktuelle uidoc schliessen soll.
Nur schließt er mir nicht nur das Doc, sondern gleich die ganze Anwendung :)

Der letzte Part war von mir so nicht vorgesehen. Eigentlich sollte er das Dokument schließen, also den Bereich des Hauptframes leeren. Ggfs. würde ich hier im Script auf die vorige Ansicht zurückspringen.
Aber soweit komme ich ja nicht.

Übrigens, das Dokument im Hauptframe zu öffnen ist keine technische Vorgabe. Ich find das einfach stylisch :)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Haupt
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Dokumente in Rahmen bearbeiten und dann schließen
« Antwort #1 am: 19.04.13 - 14:20:00 »
Du solltest nicht gleich mit dem Schwersten anfangen... denn diese Lösung ist nicht "Standard" in Lotus Notes und erfordert einiges an Hintergrundwissen...
Dokumente werden in Lotus Notes (meist) in eigenen Fenstern geöffnet, das ist sozusagen "State of the Art" in der Lotus Notes- Entwicklung (ausser bei xPages)...

Nicht falsch verstehen: Mit dem nötigen Hintergrundwissen und der entsprechenden Erfahrung ist es kein Problem eine "One- Frame"- Anwendung zu schreiben... aber als Anfänger würde ich die Finger davon lassen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 19.04.13 - 14:21:04 »
Ich vermute, dass Du die Anwendung schon beim Öffnen des Dokuments schließt, beim Schließen des Dokuments scheint es dann so, als wenn die Anwendung geschlossen würde.

Wie öffnest Du das Dokument im Frame?

Mitch

• Gast
« Antwort #3 am: 19.04.13 - 14:23:28 »
Heyho,

ggf. könntest du statt zu schließen einfach wieder die Ursprungsansicht öffnen.

Aber ich würde dir dringend davon abraten das Dokument überhaupt in dem Frame zu öffnen.

Wie auch im Web finde ich Frames in der Regel nervig. Mehrere Dokumente gleichzeitig zu öffnen ist dann immer recht aufwändig.

Weiterhin schließe ich meine Dokumente niemals über irgendwelche Schaltflächen, ich nutze ESC oder Doppelrechtsklick und könnte mir vorstellen, dass das doch sehr sehr viele andere so tun. :)

Zuletzt ist es auch eine Sache des Prinzips der geringsten Überraschung, also richte dich lieber an anderen Anwendungen aus. Die Mail-DB zum Beispiel setzt die unterschiedlichen Ansichten in einen Frame, macht aber Dokumente separat auf. Das sind die User gewohnt und alles andere wird nur Verwirrung stiften. Und als Bug-Meldung bei dir landen. ;)

Beste Grüße,

Mitch

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 19.04.13 - 14:41:33 »
@Tode:
Ja ich bin da immer recht zielstrebig, wenn es darum geht in neuen Gefilden mir gleich die schweren Dinger rauszupicken :-) Bin da anscheinend doch noch zu sehr PHP-lastig.
Das ist jetzt auch kein "must have", eher "nice to have" Feature. Wenn das eine größere Sache ist, dann stell ich das zurück. Ich bin ja noch in der Lernphase. Gibt es hier eventuell eine Wissensquelle, die ich anzapfen kann, sprich FAQs/Literatur? Oder muss ich hier doch eher die Internetrecherche bemühen? Danke für die Info

@Peter Klett:
Nein die Anwendung ist beim Öffnen des Dokuments noch offen. Zur Verdeutlichung, es ist eine Rahmengruppe mit drei Rahmen, links die Gliederung, oben der Header und rechts ein großer Hauptframe. Wenn ich über die Gliederung erst die View öffne, wird diese im Hauptframe angezeigt, wenn ich dann ein Dokument öffne, wird das auch im Hauptframe angezeigt.
Das Dokument öffne ich im Hauptframe, in dem ich in der View unter "Zielrahmen (Doppelklick)" den Namen des Hauptframes angebe.
Ihr Name sagt mir irgendwas ... irgendwo im Hinterkopf leuchtet da ein Schild mit dem Begriff "COSMOS" auf. Kann das sein?

@Mitch:
Das habe ich auch ausprobiert. Das würde sogar funktionieren. Nur hat das den Nachteil, dass das Dokument nicht wirklich geschlossen ist, sondern nur von dem anderen Dokument/Ansicht überdeckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann ein Handling-Problem verursachen könnte :)
Aber ich merke, die Idee - wie gesagt, rein nur wegen dem Style - ist wohl für Notes so nicht geeignet.
Dann werde ich die Dokumente dann doch auf die reguläre Weise handeln. Aber es war einfach der Reiz da, es mal anders zu probieren.
Und letztendlich ist es dann doch besser, den User nicht zu verunsichern. Ich erinnere mich noch gut daran, dass nach dem Update der Clients von 8.5.2 auf 8.5.3 haufenweise User angerufen haben, weil der Schriftstil sich angeblich geändert hat (ich bin da wohl etwas blind, mir ist da nix aufgefallen, aber ... der User hat ja immer recht :) ).

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hoffe ich muss nicht zu oft nerven.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Haupt
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 19.04.13 - 14:53:42 »
...
Ihr Name sagt mir irgendwas ... irgendwo im Hinterkopf leuchtet da ein Schild mit dem Begriff "COSMOS" auf.
...
Korrekt, aber hier im Forum sind wir - zumindest schriftlich- alle per Du ... ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 19.04.13 - 15:57:02 »
Dann werde ich die Dokumente dann doch auf die reguläre Weise handeln. Aber es war einfach der Reiz da, es mal anders zu probieren.

Servus Markus und willkommen im Forum! Und: Hier nervt de facto keiner (ausser solche, die das schon in ihren Nickname packen - Insider werden sich sicherlich noch erinnern  ;D).

Ich stimme Mitch absolut zu. Es geht auch nicht nur um das "Verunsichern", sondern einfach um die so andere Arbeitsweise und - noch viel wichtigere - dem Entziehen von Möglichkeiten. Ich würde das auch als Programmierfreak gar nicht schätzen, wenn mir da auf einmal Schwierigkeiten gemacht werden. Und: Was will ich mit der weiter sichtbaren Navigation, wenn ich doch gerade gesagt habe, dass ich *dieses* Dokument im Fokus haben möchte. Da das in einem neuen Tab ist, kann ich weitere Dokumente (zum Beispiel in Vorbereitung eines Gesprächs) in weiteren Tabs öffnen etc. pp. - ich habe das eine, ohne das andere zu verlieren.

Als Programmierer kann man natürlich trotzdem damit "spielen", nur für die Praxis wird das *so* nichts taugen. Und das hat nix mit "Gewohnheit" oder "User-Trägheit" zu tun, sondern mit einer gesund gewachsenen Arbeitsweise, die durch eingeschränkte Möglichkeiten ersetzt würde - und einem Zwang, eben diese Anwendung ganz anders zu behandeln.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 19.04.13 - 16:26:10 »
Der "Web"- Ansatz mit dem Öffnen im selben Frame kommt ja auch eher aus der "Not" mit den Popup- Blockern und Sicherheitsrichtlinien...
Kennst Du eine Windows- Anwendung, die alle geöffneten Dokumente in "Einem Frame" öffnet?

Browser öffnen neue Seiten in neuen Tabs / Fenstern, MS öffnet neue Dokumente in komplett eigenen Fenstern, in PaintShop- Pro hat man wieder die internen "Tabs"...

Eine Notes- Datenbank ist nun mal eher eine "Rich"- Application als ein Browser- Fenster und man MÖCHTE (im Normalfall) mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz