Hallo liebes Forum,
Ich benötige in Lotus Notes eine umfassende Schnittstelle zu PDF. Als Aufgaben sind unter anderem Lotus Notes E-Mails als PDF zu speichern, aber auch Daten aus angehängten PDF's zu extrahieren. Bei diesen PDFs handelt es sich um eingehende Rechnungen, bei denen die Rechnungsdaten eingelesen und in Notes Felder kopiert werden sollte, das Ganze natürlich am liebsten mit minimaler Fehlerquote, automatisiert, direkt auf dem Dominoserver.
Für das Erzeugen der PDF's könnte man (wie im Forum hier schon mehrfach berichtet) auf Drittanbietertools (PDF-Creator, FreePDF) zurückgreifen, wobei ich mir derzeit allerdings noch nicht sicher bin, ob das auch im Backend ("Ausdruck" über Serveragent) so einfach funtkioniert, denn Drucken ist doch eigentlich eine UI-Funktion.
Den Teil kriege ich aber wohl hin, auch wenn ich gerne "Tipps und Tricks" hierzu dankbar annehme.
Etwas ratlos stehe ich allerdings vor der Frage, wie ich aus eingehenden PDF's den Text auslesen soll. Leider habe ich dazu hier im Forum nichts brauchbares gefunden. Hat da jemand Erfahrungen? Kennt jemand vielleicht ein gutes Drittanbietertool, dass sich ggf. gut über Lotus Notes ansteuern lässt? Komme ich an die PDF-Texte über OLE ran?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?