Autor Thema: Einladungen  (Gelesen 5530 mal)

Offline silver999

• Frischling
  • *
Einladungen
« am: 15.04.13 - 14:58:23 »
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein ziemlich blödes Problem mit Einladungen. Wenn wir von einer bestimmten Firma Einladungen bekommen dann erscheinen die als ganz normales Mail - also ohne annehmen/ablehnen und ohne Betreff sodass man nicht mal sieht was wann ist. Wir hier sehen nur Von: An: und Gesendet von:
Wir haben Lotus Notes 8.5.3 am Server und bei den Clients, diese andere Firma hat Exchange/Outlook (Versionen weiss ich nicht). Da es eine sehr grosse Firma ist und die eigentlich nur mit unseren Einladungen Probleme haben sollte es eine Lösung unsererseits ja geben, oder? Wir haben sonst keine Probleme mit Einladungen von Outlook/Exchange, nur diese eine Kombi will nicht.
Hat wer eine Idee?

Doris

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Einladungen
« Antwort #1 am: 15.04.13 - 15:00:36 »
Da scheinen die Einladungen gemäss den Outlook / Exchange-Einstellungen verschickt zu werden anstatt einer Internet-(SMTP-)konformen Norm.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 15.04.13 - 15:35:51 »
Stimme Bernhard zu: Wahrscheinlich haben die Absender in Ihrem Adressbuch Euch als "Leidensgefährten" markiert (also auch Outlook / Exchange- User) und deshalb werden die Einladungen in irgendeinem proprietären Format versendet (bekannt ist das Problem hauptsächlich wegen der winmail.dat Geschichte, aber wer weiss, was sich MS noch so alles schönes ausdenkt)...

Schaut Euch mal den Quelltext einer solchen Mail an (exportieren aus dem Eingang als Structured Text) vielleicht findet Ihr da Hinweise darauf, was schief geht...

Edit: Du kannstnja genau das gleiche sagen: Alle Einladungen von allen anderen Firmen kommen bei Dir sauber an, sogar wenn sie Exchnage benutzen... Dieses Argument ist LÄCHERLICH...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 15.04.13 - 16:17:48 »
Es kann genauso gut sein, dass die Mail auf der Senderseite oder Empfängerseite verändert wird (virenscanner) und somit unbrauchbar wird.

Offline silver999

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.04.13 - 17:08:04 »
Hallo,
ich habe jetzt eine Person angelegt und da funktioniert die Einladung, bei bestehenden Personen nicht. Schablone ist bei allen die 8.5er. Die ursprünglichen Benutzer wurden in V7.5. bzw noch früher angelegt. Wenn ich die Einladung exportiere dann sehen sie auch komplett unterschiedlich aus.
Ein Unterschied ist in der Zeile

falsche Einladung: X_MS_TNEF_Correlator:  <56E397EED3EA0A4396410F633D8589CA014EDE51@PFM1EU-EXMB03.eu1.1corp.org>
bzw
richtige Einladung: X_MS_TNEF_Correlator: 

Sonst sind sie halbwegs ident bis zur Zeile
Bis zur Zeile
RouteTimes:  15.04.2013 15:57:11-15.04.2013 15:57:12

dann kommen bei der falschen Einladung nur mehr die Zeilen
DeliveredDate:  15.04.2013 16:13:52
$Abstract: 
$TUA:  2FB8318F614EC3A56A966C3D8797C85A
und bei der anderen - die richtig ankommt - ca noch 100 Zeilen.
Habts ihr eine Idee?

Vielen Dank, liebe Grüsse
Doris

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 15.04.13 - 17:23:20 »
Aber das sieht dann doch nach dem Problem aus (nur eine Vermutung von mir), welches Torsten (Tode) schon angesprochen hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob bei 8.5.3 noch dieser Parameter in die INI muss, oder schon automatisch berücksichtigt wird: TNEFEnableConversion=1
Geri

Offline silver999

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.04.13 - 17:31:16 »
Das stimmt schon aber ich kann jetzt nicht 2000 leuten einer anderen firma ausrichten lassen dass sie Ihre Adressbücher korrigieren sollen. Zumal bei der Firma angeblich andere Einladungen an Notes richtig ankommen. Und wie gesagt, lege ich einen neuen User bei uns an dann kommt die Einladung ja auch richtig an, also so extrem falsch kann das abgeschickte Format dann wohl auch nicht sein, oder?

Liebe Grüsse
Doris

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 15.04.13 - 17:34:13 »
Der INI-Eintrag ist doch für den Domino. Setze diesen doch mal.

Und auf Outlook-Seite wird das Format beim empfangenden User eingestellt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Daher können neue Benutzer bei Dir vom MS-Spezial-Format durchaus ausgenommen sein.
« Letzte Änderung: 15.04.13 - 17:35:51 von smokyly »
Geri

Offline silver999

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 15.04.13 - 17:36:28 »
Der Eintrag ist gesetzt und TNEFBreakSMIME=0. Ich habs auch schon probiert die 2 Einträge weglassen aber da kommen die Anhänge dann zusätzlich unbrauchbar an :-(

Offline smokyly

« Antwort #9 am: 15.04.13 - 17:40:06 »
Und was ist damit? http://support.microsoft.com/kb/182232/de

Welches Format bekommt der Empfänger gesendet, bei dem es hängt und welches, bei dem es geht? Der eine Rich-Text und der andere nicht?
Geri

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 15.04.13 - 17:49:09 »
Zitat
Das stimmt schon aber ich kann jetzt nicht 2000 leuten einer anderen firma ausrichten lassen dass sie Ihre Adressbücher korrigieren sollen.
Warum nicht, wenn der Fehler auf deren Seite liegt?
Prüfe auch mal die Personendikumente der betroffenen Anwender, was beim Mailformat für den Mailempfang eingestellt ist.

Offline dieter_m

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 15.04.13 - 17:54:45 »
steht in allen personen dokumenten drin:
format perference for incoming maiL keep in sender's format ?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 15.04.13 - 23:43:38 »
Dein Versuch BEWEIST doch, dass es kein grundsätzliches Problem bei Dir ist: die Mail an einen (beim Absender) "unbekannten" Empfänger kommt bei Dir korrekt an. Ist der Empfänger dort bekannt, wird die Mail verhunzt... Das heisst: der Absender hat die "bekannten" Empfänger in einem Adressbuch und dort fälschlicherweise eingestellt, dass diese Empfänger Outlook/ Exchange besitzen...

Es ist bekannt, dass die -sorry für die harten Worte- ignoranten Exchange- Admins immer sagen, der Empfänger wäre schuld... Aber für 99% der Inkompatibilitäten ist nun mal Microsoft mit seinen proprietären Formaten verantwortlich...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline silver999

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 16.04.13 - 10:27:51 »
Guten Morgen,
also im Personendokument steht bei allen 'Keep in senders format'.
Mit den Anlagen haben wir kein Problem mehr, die kommen richtig an, es betrifft nur die Einladungen.
'Welches Format bekommt der Empfänger gesendet, bei dem es hängt und welches, bei dem es geht?' Wie sehe ich denn das? In dem exportieren Einladungen finde ich da keinen Hinweis (oder erkenne ihn nicht).
Also ich lasse mir von dieser anderen Firma auch Testeinladungen schicken die falsch ankommen und ich bin nicht im Adressbuch bei ihnen, für die bin ich genauso fremd wie ein neu angelegter User.
LG Doris

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 16.04.13 - 11:05:44 »
Zitat
Wie sehe ich denn das?
Mail öffnen -> View -> Show -> Page Source
Zitat
Also ich lasse mir von dieser anderen Firma auch Testeinladungen schicken die falsch ankommen und ich bin nicht im Adressbuch bei ihnen, für die bin ich genauso fremd wie ein neu angelegter User.
Das hast Du geprüft? Siehe auch Torsten's Kommentar vor Dir. Domino kann nur das verarbeiten, was er bekommt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 16.04.13 - 11:35:42 »
Ich werde nie verstehen, warum Domino- Admins immer die "Generalschuld" für jeden Fehler in Ihrem System annehmen...
Ich habe schon SEHR VIELE solche Fälle untersucht. Und in fast allen Fällen ist das SENDENDE System schuld gewesen (besonders bei diesen "geht nur manchmal nicht"- Fehlern)...

Ein Exxchange- Admin würde nie auf die Idee kommen, zuerst mal den Fehler bei sich zu suchen... Nur die Domino- Admins tun das viel zu häufig schon in vorauseilendem Gehorsam.

Auch wenn unser System bei den Anwendern häufig nicht so beliebt ist wie ein Outlook Exchange es wäre (woran wir aber oft selbst Schuld sind): Wenn es um das einhalten von Standards und die Kompatibilität mit "anderen" Systemen geht, dann ist der Domino um Welten besser als der Exchange (der erstmal by Default annimmt, dass der andere sein Kauderwelsch versteht, wenn man es ihm nicht explizit anders sagt)
Gruss
Torsten (Tode)

TimDom

• Gast
« Antwort #16 am: 16.04.13 - 13:10:31 »
Interessantes Thema, was hier angesprochen wird.
Kommt bei uns auch ab und zu auf den Tisch das Thema mit der winmail.dat.
Und meist auch mit der Argumentation "Andere Notessysteme können die Emails aber einwandfrei empfangen".

Mittlerweile reiche ich da nur noch eine recht umfangreiche Linkliste von M$ weiter.
Meist auch noch mit einem Fragenkatalog an die Exchange Admins hinsichtlich Version des Servers, der Clients inkl. genauer Patchlevel. Wenn ich die Infos habe, kann ich gerne den Hersteller kontaktieren und bitten "unser" Problem zu lösen.

Meist ist dann Ruhe im Kanal. Scheint nicht so trivial zu sein, die Versionen von Exchange & Co zu ermitteln.

Offline silver999

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 16.04.13 - 13:54:38 »
Ja wenn ich mir den quelltext anschaue dann sehe ich war auch nicht in welchem format das gekommen ist - nach welcher zeile soll ich denn da ausschau halten? - dafür ist mir aber etwas anderes aufgefallen. steht in der zeile X-MS-TNEF-Correlator: etwas drinnen (ohne umbruch) kommt eine falsche einladung an, ist nach X-MS-TNEF-Correlator: die restliche zeile leer dann passen die einladungen.
seit wir von Domino 7.5. auf 8.5.3 umgestiegen sind kommen die mails wenigstens mit richtigem anhang an. daher habe ich angenommen dass wir noch etwas falsch konfiguriert haben. und damit die einladungen auch richtig ankommen ist jetzt glaube ich der zeitpunkt gekommen den exchange-admins dort in den hintern zu treten :-)
Und normalerweise ist meine erste reaktion dass unser system richtig ist (stimmt ja zu 95% auch) und die anderen mal nachschauen sollen, von generalschuld also keine spur ;-). ich weiss dass exchange sich nicht an die normen hält und notes sehr wohl nur manchmal bin ich eben viel schneller wenn ich bei unserem system was änder als wenn ich versuche die 'gegner' zu änderungen zu bringen.
lg doris

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 16.04.13 - 16:54:56 »
http://support.microsoft.com/kb/182232/de

Wie nun schon einige male erwähnt: nimmt der Absender ein 'ordentliches' Mailformat, klappt es auch.

Offline silver999

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 16.04.13 - 17:10:30 »
ja ich hab den kollegen ein mail geschickt inkl. quellcodes und link zu dem microsoft-artikel, mal schauen was (und wann) jetzt passiert ....
vielen dank euch allen für eure hilfe! :D
liebe grüsse
doris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz