Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Benötige Idee bzw. Vorschlag - Drucken eines Dokuments unterbinden
Peter Klett:
Noch ein Nachsatz, hatte ich vergessen:
Falls Du den Wert von "Form" dauerhaft änderst, weil die Druckfähigkeit des Dokuments nur vom Status des Dokuments abhängt, und nicht von dessen Kontext (also Lese- oder Bearbeitenmodus), musst Du natürlich die Selektionsformeln in den Ansichten anpassen.
Statt
Form = "Edit"
brauchst Du dann
Form = "Edit" : "Print"
um alle Dokumente dieser Art unabhängig von Ihrer Druckbarkeit anzuzeigen.
Das ist der Nachteil der dauerhaften Änderung der Form, Vorteil ist aber, dass das Dokument dann auch mit den normalen Druckbefehlen des Clients ausgedruckt werden kann, und nicht nur über die eigene Schaltfläche.
Gabe:
Hallo Peter,
danke für die Super Erklärung. Jetzt hab ich das auch verstanden - super erklärt. Wahnsinn was mit Notes alles möglich ist! Ehrlich gesagt habe ich mit Lotus Script noch keine Erfahrung (Schulung endlich im Juni 2013). Habe daher erstmal ewig in der Hilfe nachgelesen ob es irgendeine @Function gibt. Kann es sein, dass ich die Form beim speichern des Dokuments auch nur über Lotus Script in einem Event ändern kann? Die Druckaktion funktioniert leider noch nicht. Ich glaube aber es liegt an der falschen Anpassung durch mich :P Am besten wäre es eventuell sogar, wenn die Form nach dem speichern des Dokuments angepasst werden würde. Das geht aber sicher nur ebenfalls mit Script :(
Ich schaue mir jetzt erstmal in der Hilfe die Einträge mit Lotus Script an. Kann bis Juni einfach nicht mehr warten und merke jedes mal mehr, dass man mit Formelsprache einfach nicht so weit kommt. Danke dir für die Unterstützung - wäre ohne dich sicherlich schon kauernd in der Ecke gelandet - total verzweifelt.
Peter Klett:
Um das Feld (Item) dauerhaft im Dokument zu ändern, geht auch Formelsprache
FIELD Form := "Print"
Gabe:
Hallo Peter,
okay kleine Korrektur - jetzt habe ich es wirklich verstanden. Alles Items und Form daher ist auch nur ein Item. Daher kann ich es natürlich auch mit Formelsprache abändern ;D
Gibst du eigentlich auch Schulungen? ;)
Jetzt funktioniert es so wie ich es gerne hätte - Danke dir
Liebe Grüße
Holger
Peter Klett:
--- Zitat von: Gabe am 13.04.13 - 12:05:11 ---Gibst du eigentlich auch Schulungen? ;)
--- Ende Zitat ---
Gerne, am liebsten hier vor Ort, kannst Du bei Deinem Arbeitgeber als Bildungsreise einreichen und besuchst mich im schönen Balestrand am Sognefjord (Westnorwegen). Training on the Job mache ich aber auch, wenn man mich einfliegen lässt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln