Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
LS - Per Button editierbare Mail aus einer DB erstellen mit Datenübernahme
deepsee3:
Also ... vielleicht hab ich mich "Dumm" ausgedrückt"
NotesUIDocument ist das Dokument, welches dir gerade ANGEZEIGT wird. Ein NotesDocument kann man nur zu einem NotesUIDocument machen, wenn man es öffnet.
Ich dachte es reicht wenn ich einfach UID zuweise ...
Dim maildoc As NotesUIDocument
Set Maildoc = ws.ComposeDocument(vMailDB(0), vMailDB(1), "Memo")
In diesem Moment sehe ich nur das "UID" ...
Die Verabeitung der Zuordnung habe ich im Backend versucht ...
Set docm = Maildoc.Document
docm.sendto = varindex(0)
docm.Subject = "Test"
... das hab ich schon verstanden ...
WildVirus:
Ok, Du hast es nicht verstanden !
Eine Änderung am Backend (=Notesdocument) siehst Du am Frontend (=NotesUIDocument) erst nach dem das Frontend neu geladen wurde.
Erzeuge ein Backenddokument, fülle alle Felder mit DocumentMethodenund hole dann das Dokument ins Frontend.
Oder erzeuge ein Frontenddocument, fülle alle Felder mit UIDocumentMethoden
deepsee3:
Wie schon gesagt ... Anfänger ...
Versuch es also nochmal zu verstehen (Danke für eure Geduld ... )
Das ist eine Frontend Erstellung ...
Dim maildoc As NotesUIDocument
Set Maildoc = ws.ComposeDocument(vMailDB(0), vMailDB(1), "Memo")
also muss ich die über die Frontendbefehle auch füllen. In meinem Beispiel hab ich das jetzt mit einem GOTOField gemacht ...
( ... oder wäre ein FieldSetText besser ?)
soweit richtig ?
Peter Klett:
--- Zitat von: WildVirus am 06.04.13 - 13:11:56 ---...
Eine Änderung am Backend (=Notesdocument) siehst Du am Frontend (=NotesUIDocument) erst nach dem das Frontend neu geladen wurde.
...
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht korrekt. Natürlich kann ich ein NotesUIDocument über das NotesUIDocument.Document im Backend mit Daten versorgen, und diese Daten sind SOFORT sichtbar, mache ich seit Notes 4 so und funktioniert auch heute noch (ausgeschlossen Richtext, aber darum geht es im Augenblick auch garnicht).
Das Problem, das hier auftritt, ist, dass beim NotesUIDocument nach einem ComposeDocument das Document nicht initiiert ist (kann man im Debugger nachvollziehen), deshalb funktioniert in genau diesem Fall es nicht.
deepsee3:
Tja ... in Vergangenheit habe ich nur Daten manipuliert ... als in bestehenden Dokumenten Änderungen oder Workflows angestossen.
In diesem Fall jetzt soll das Mail ja noch nicht gespeichert werden , sondern nur erstellt werden ... damit der Vertrieb noch Änderungen vermerken kann.
Also vorher speichern is leider nicht :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln