Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Kalender unhabhängig von Mailfunktion freigeben

<< < (3/5) > >>

Serviervorschlag:
Danke. Ich gebe das mal so an an Admin weiter.

ascabg:
Diese kleine Anmerkung kann ich mir nun doch nicht verkneifen.

Ueber den Sinn dieses Punktes koennte man ja schon wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Verstecke ich vor berechtigten Personen die Ordnerstruktur, so kann der Berechtigte ja immer noch alle
Dokumente und, Version 8.x des Mailtemplates sei dank - gilt fuer die Ordnernamen, Ordner ueber die
Ansicht "Alle Dokumente" sehen.

Und der Posteingang ist ja bekanntermassen ja auch ein Ordner. Soll dieser dann auch versteckt werden?
Wenn Ja, denn werden sich wohl aber die Berechtigten beschweren, die Eintraege im Kalender vornehmen
und aendern duerfen. Diese sehen dann ja auch nicht mehr die Einladungen im Eingang, die der Benutzer erhaelt,
fuer dessen Mailbox sie berechtigt sind.

Andreas

Serviervorschlag:
Ich "denke" wohl zu wenig Lotus, um auf diese Diskussion sinnvoll einsteigen zu können. Wir Lotus sich intern organisiert und ob es irgendetwas als Ordner definiert oder nicht... ist mir eigentlich wurscht. Denn in meiner Denke sind Kalendarien und die Mailfunktion zwei völlig unterschiedliche Dinge, so dass ich den Gedanken, die beiden aneinander zu koppeln total nicht nachvollziehen kann. (... und das ist nicht das Einzige, was ich bei Lotus nicht nachvollziehen kann. ;-)

Nur weil ich jemanden in meinen Terminkalender schauen lasse, gebe ich ihm doch nicht noch meinen Briefkastenschlüssel und die Erlaubnis, meine ganze Post zu lesen.

Andrea

ascabg:
Prinzipiell machst Du das ja auch nicht.

Du gibst jemandem das Recht Deinen Kalender zu lesen. (nur den Kalender)
Dann kommt derjenige auch nur an die Dokumente heran, die in Bezug auf deinen Kalender stehen.

Das er die Ordnerstruktur sehen kann ist dabei vollkommen nebensaechlich, da er ja an die
darin enthaltenen Mail (sind ja auch nur Dokumente) nicht herankommt.

Das er dennoch anscheinen auf Deinen Posteingang und Dokumente in diesem zugreifen kann, haengt
einfach damit zusammen, dass Einladungen, Absagen, Aktualisierungen in Bezug auf Termine auch eine Art von
Kalenderdokumenten darstellen und er diese somit natuerlich auch lesen kann. (auch bearbeiten, wenn Du
ihm das entsprechende Recht gegegen hast)

Andreas

Serviervorschlag:
Andreas, das sehe ich halt anders. Ich möchte, dass jemand meinen Kalender SEHEN kann. Von mir aus auch Dokumente, die für das Lesen dieses Kalenders irgendwie wichtig sind. (Obwohl ich nicht weiß, was das sein sollte. Eigentlich will ich nur, dass andere Leute sehen können, wann ich was für Termine habe).

Auf Dokumente können diejenigen, denen ich die Freigabe erteilt habe, nicht zugreifen. Aber sie können meine ganzen Ordner und die ganze Struktur im Mailprogramm sehen. Das möchte ich halt auch nicht, weil es NICHTS mit dem Kalender zu tun hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln