Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Wo werden Rollen vom Anwender gespeichert?
iukhdh:
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch.
Bei dem Fenster effektiven Zugriff sehe ich die Gruppen und die Rollen. Da steht die "böse" Rolle auch im unteren Rollenberich mit drin. Aber woher sehe ich aufgrund welcher Gruppenzugehörigkeit diese Rolle vergeben wird?
Bei den Gruppen im oberen Bereich wird auch die "böse" Gruppe "Auskunft" angezeigt, obwohl sie in dieser Gruppe definitiv nicht drin steckt.
Verständnisfrage: Warum werden manche Gruppen mit einem Häkchen versehen, die meisten aber nicht?
pimpfling:
--- Zitat von: iukhdh am 03.04.13 - 12:41:09 ---Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch.
Bei dem Fenster effektiven Zugriff sehe ich die Gruppen und die Rollen. Da steht die "böse" Rolle auch im unteren Rollenberich mit drin. Aber woher sehe ich aufgrund welcher Gruppenzugehörigkeit diese Rolle vergeben wird?
Bei den Gruppen im oberen Bereich wird auch die "böse" Gruppe "Auskunft" angezeigt, obwohl sie in dieser Gruppe definitiv nicht drin steckt.
Verständnisfrage: Warum werden manche Gruppen mit einem Häkchen versehen, die meisten aber nicht?
--- Ende Zitat ---
Die mit dem Haken sind die Gruppen in denen die Userin drin steht... :)
Klafu:
Die Einträge rechts oben sind alle Gruppen und Personen, die Zugriff auf die Datenbank haben.
Die Gruppen mit Häkchen sind die, über die die ausgewählte Person Zugriff auf die Datenbank hat.
Das heißt in diesen Gruppen ist die Person hinterlegt und da ist wohl irgendwo auch ein Gruppe dabei, die die böse Rolle hat.
Vielleicht ist auch einfach das Adressbuch/die Gruppen nicht aktuell oder es gab einen Replizier fehler auf dem Server?
ascabg:
Hallo,
Nur mal so eine Frage nebenbei.
Und was passiert mit den Gruppen, in denen der User nicht namentlich enthalten ist, er aber dennoch
Mitglied dieser Gruppe ist.
Ich weiss klingt jetzt etwas konfus, aber z. B. Gruppen, die als Mitglieder alle User beinhalten, die
einen bestimmten Certifier haben.
z.B. Gruppe A -> Mitglieder */ABC/Domain/DE
Unter "Effektiver Zugriff" erscheint bei dieser Gruppe kein Haken, dass der betreffenden Benutzer Mitglied
dieser Gruppe ist. Dennoch greift dieser Gruppe in der ACL und somit natuerlich auch die Roles, die
dieser Gruppe zugeordnet sind.
Andreas
Glombi:
Vielleicht stimmen die Ansichtsindizes im DomDir nicht und es wird noch ein alter Stand angezogen. Sicherheitshalber solltet Ihr mal ein
lo updall names.nsf -R
und
tell dbcache flush
auf der Serverkonsole machen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln