Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Traveler Profil auf iPhone installieren scheitert
TimDom:
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich doch auch mal gereizt mit Domino 9 und dem zugehörigen Traveler und habe das mal installiert.
Bislang habe ich einen Domino 8.5.3FP2 inkl. dem zugehörigen Traveler gut am laufen.
Also habe ich einen weiteren Dominoserver Version 9 in die Domäne gehangen, dann noch den 9er Traveler installiert und alles konfiguriert.
Klappt auch wunderbar. Der Domino routed Mails, der http Task lauscht auf 8080 (80 nicht, weil anderst belegt) und 443. Via Browser vom MacBook kann ich auch auf https://meinserver.de/traveler/servlet auf die Traveler Seite nach authentisierung zugreifen.
Mache ich das auf dem iPhone, komme ich auch auf die Seite. Da kann ich dann ein iPhone Profil generieren. Dann hüpft das iPhone in den Einstellungsmodus und will das Exchangeprofil installieren. Und da hängt es jetzt. Da kann ich mich mit dem vorher verwendeten Account authentisieren, der meckert immer "Der Account kann nicht überprüft werden. Fehler beim verbinden mit dem Server".
Wie gesagt. Über den Browser habe ich mich vorher erfolgreich damit authentisiert.
Auf der Dominokonsole finde ich mal keine Fehlermeldung.
Kann das an einem selbstgebautem SSL Zertifikat bauen, dass das bei der 9er Version Probleme macht?
Die 8.5er Version läuft 1a.
m3:
1) Du willst den 9er Domino fuer Traveler NICHT in eine 8.5er Domaene haengen. Schon gar nicht in einer Produktivumgebung. Der "braucht" die neue Schablone, ....
Wie schon in der 8.x Version ist die best practice, den Traveler-Domino in eine eigene Domino-Domain zu haengen, damit du den leichter upgraden, .... kannst.
Setz eine neue Domino Domain auf, installier den 9er Server mit der passenden Schablone auf der names.nsf und schau, ob das Problem dann noch immer besteht.
TimDom:
Hi,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Sicher ist das erst mal eine Testumgebung. Auf dem 9er Domino, wo der 9er Traveler läuft sind die 9er Temples. Somit sollte dem doch Genüge getan sein oder?
Das mit einer neuen Domino Domäne macht mir aber ein wenig Angst.
Soll das heissen, dass die bestehenden Dominoserver und User dann in die neue Domäne migriert werden müssen, in welcher sich der Traveler befindet?
Oder steht der Traveler in einer eigenen Domäne und der kommuniziert via Querzulassung mit der Domäe der anderen Server und User?
Wird ja dann ein wenig viel Arbeit bei zwar nicht so vielen Usern (round about 2000) aber einer nicht ganz wenigen Menge an Dominoservern (Anzahl ca. 70).
m3:
Querzulassung. Der Traveler kann - im Gegensatz zu iNotes - wonderbra auf entfernte Mailboxen zugreifen. Damit hast Du den Vorteil, den Traveler-Server relativ zeitnah upgraden und somit neue Geraete und Features zu unterstuetzen, ohne dass Du die Maildomain angreifen musst. Schau dir mal die Traveler "Redbooks", ... an.
Wichtig ist die names.nsf, dass die die akt. Schablone hat. Und die Traveler DBs natuerlich. :)
Bezgl. Deines Problems wuerde ich auf das Zertifikat tippen. Probiers mal ohne.
TimDom:
Bingo. Ohne SSL fluppt der 9er Traveler auch in der gleichen Domäne, wie der Mailserver ;)
Danke Dir.
Dennoch werde ich mir mal die Redbooks zu Gemüte führen und eine Travelerdomäne bauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln