Autor Thema: Änderungen template Kalendereintrag  (Gelesen 1791 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Änderungen template Kalendereintrag
« am: 25.03.13 - 11:06:18 »
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben intern einen Verbesserungsvorschlag erhalten um Meetings effektiver zu gestalten und ich bin mir da noch nicht so schlüssig was wir umsetzen wollen um den Standard nicht total zu verhunzen....

Folgender Vorschlag kam.
Zu jeder Besprechung soll es eine Anleitung geben in der ein Leitfaden für den Moderator und Verhaltensregeln definiert sind. Diese soll per Link aufgerufen werden können, sollte technisch machbar sein.

Zusätzlich soll es ein zweites Dokument geben, in der die Agenda und anschließend nach dem Meeting ein Protokoll anhand der Agenda ausgefüllt werden soll. Dieses soll auch irgendwie verlinkt werden, wobei mir hier noch der richtige Gedanke fehlt, wohin wir das verlinken sollen. Meine Idee war das in eine seperate Datenbank zu schreiben, Fileserver fällt flach, da die zu unterschiedlichen Zugriffsrechte uns hier einen Strich durch die Rechnung machen.
Über eine seperate Datenbank stelle ich mir das ganze einfacher vor, da eventuell mit Authoren oder Leserfeldern man die Zugriffe eigrenzen könnte (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Anschließend soll das Protokoll nach Tagen X nach Änderungen durchsucht werden und wenn ja Protokoll verschicken und wenn nein, Erinnerung an den "Leiter" bitte das Protokoll zu erstellen und zu verschicken.
Alternativ sollen die Leute auch nur auf den Link klicken und sollen Ihr Dokument anschauen können.

Als besonderen Punkt kam noch, die Teilnehmer abschließend per Mail zu informieren damit sie in unserem Intranet noch eine Bewertung des Meetings durchführen sollen. Hier müssen wir das ganze noch per ODBC, SQL oder was auch immer verknüpfen (habe ich zwar noch nie gemacht aber viel Beispiele gelesen), sollte technisch auch realisiert werden können.

Jetzt stehe ich primär vor der Frage inwiefern ich das Standard Template verändern will, da jeder Release Wechsel zur Folge hat an die Änderungen zu denken und wieder mit zu ziehen, wie wird das denn bei Euch gehandhabt?
Muß dazu sagen, daß ich mit Sicherheit nicht der Profi im Programieren bin, kleinere Programmierungen in Script und Formelsprache habe ich schion gemacht.... wäre sicherlich auch hier eine Herausforderung.

Mir geht es jetzt in erster Linie mal um einen generellen Tipp wie Ihr mit solchen Anforderungen umgeht und den Standard Mail Client verändert oder ob Ihr eher sagt, Finger weg vom Standard....

Ich hoffe Ihr konntet meinen Ausführungen folgen ansonsten bitte fragen.
Gruß Ulli

Offline CC

• Frischling
  • *
Re: Änderungen template Kalendereintrag
« Antwort #1 am: 25.03.13 - 12:24:29 »
Hallo Ulli,

vielleicht solltet Ihr irgend etwas fertiges einsetzen, statt selbst mit sicherlich größer werdendem Aufwand zu schrauben und zu basteln. Wenn Du nach "lotus notes protokoll manager" googelst, findest Du vielleicht was passendes.

Gruß

CC

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Re: Änderungen template Kalendereintrag
« Antwort #2 am: 25.03.13 - 12:40:50 »
Hallo CC,

erstmal danke für den Tipp, schon mal gut zu wissen, das es eigentlich schon mal jemand erfunden hat....

Das andere ist halt leider wie so oft, es sollte eigentlich nichts kosten.....

Weiß vielleicht jemand noch ein Tool Marke Freeware?

Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz